Sanierung des Wehrfelds 3 der Wehranlage am Kemnader See wurde abgeschlossen

 
Blick von der Brücke am Ostende auf den Kemnader See.
© ummet-eck.de / christian schön
 
Datum der Nachricht: 08.09.2023
 
Die Sanierungsarbeiten am Wehrfeld 3 des Kemnader Sees sind jüngst abgeschlossen worden. Das Wehrfeld wurde seit Anfang Juli 2023 im Hinblick auf den Korrosionsschutz behandelt. Nachdem der Revisionsverschluss aufgestellt wurde, konnte die Stauklappe in Augenschein genommen werden. Hierbei wurden ca. 50 einzelne Kleinstellen entdeckt, an denen der Korrosionsschutz punktuell ausgebessert werden musste. Teilweise lagen die Kleinstellen allerdings so dicht beieinander, dass nicht punktuell, sondern eine komplette, kleinere Fläche ausgebessert werden musste. Diese Kleinstellen wurden gesandstrahlt und mit einem Zwei-Komponenten-Beschichtungsstoff, der speziell für die Ausbesserung oder Reparatur an beschädigten Beschichtungsflächen auf Stahl geeignet war, verschlossen.

Im Rahmen der Arbeiten wurden auch die Seitenschilder bearbeitet und einige Stellen der Stauklappe im Bereich der Wasserwechselzone punktuell ausgebessert. Die Seitenschilder befinden sich seitlich in den beiden Wehrpfeilern der Stauklappe und bestehen aus einem Stahlblech, das in den Pfeilern einbetoniert wurde. Dieses Stahlblech dient dabei als „Verschleißschicht“ für die an der Stauklappe angebrachte Dichtung, so dass die Dichtung nicht direkt am Beton des Pfeilers anliegt. Die Seitenschilder und die zu bearbeitenden Flächen der Stauklappe wurden gesandstrahlt, ehe Löcher und Krater in der Stahlhaut geschlossen und im Anschluss mit Polyurethan neu beschichtet werden konnten.

Im kommenden Jahr saniert der Ruhrverband dann das Wehrfeld 2 des Kemnader Sees, so dass jedes der vier Wehrfelder einmal inspiziert und behandelt wurde.

(Quelle: Ruhrverband)
 

Aktuelle Großevents

Frühjahrskirmes in Ochtrup • © ummet-eck.de
Ochtruper Frühjahrskirmes 2024

26.04. - 29.04.2024
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
Maikirmes Emsdetten 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Emsdetten 2024

03.05. - 05.05.2024
 
Frühjahrsmarkt in Lüneburg. • © ummet-eck.de
Frühjahrsmarkt Lüneburg 2024

26.04. - 29.04.2024
 
Maikirmes in Ahlen • © ummet-eck.de
Ahlener Maikirmes 2024

01.05. - 07.05.2024
 
Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
 
Frühjahrskirmes in Ochtrup • © ummet-eck.de
 
Frühjahrsmarkt in Lüneburg. • © ummet-eck.de
 
Sprödental Kirmes Krefeld Frühjahr 2024 • © ummet-eck.de
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
Maikirmes in Ahlen • © ummet-eck.de
Ahlener Maikirmes 2024

01.05. - 07.05.2024
 
Rhein in Flammen 2024. • © ummet-eck.de / pixabay.com
Rhein in Flammen Bonn 2024

03.05. - 05.05.2024
 
Maikirmes Emsdetten 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Emsdetten 2024

03.05. - 05.05.2024
 
Frühjahrsmarkt Westerstede 2024 • © ummet-eck.de
 
72. Schützen- und Volksfest Wolfsburg 2024 • © ummet-eck.de / kirmesecke.de