Regionen durchsuchen
 

Aggerquelle

Die Aggerquelle befindet sich auf einer Weide unweit der Meinhardus Skisprungschanzen in Meinerzhagen. Spektakulär ist das nicht. • © ummet-eck.de / christian schön
 
 
Die Quelle des Flusses Agger befindet sich in Meinerzhagen. Unscheinbar auf einer großen Weide gelegen, präsentiert sich das umzäunte Quellgebiet eher mittelprächtig hübsch.

Sie ist grundsätzlich frei zugänglich, allerdings sollte sie möglichst nicht betreten werden. Noch ist es zwar nicht so weit, aber die Überlegungen gehen da hin, auch die Aggertalsperre zur Trinkwassergewinnung zu nutzen. Dann wäre es eben schön, möglichst jede Verunreinigung auszuschließen.

Die Agger fließt später in die Aggertalsperre (Freizeitnutzung und Hochwasserschutz) und erreicht nach fast 70 Kilometern die Sieg.

Dafür liegen die Meinhardus Schanzen direkt daneben, die immer einen Besuch wert sind.
 
 

Interessantes im Umkreis

Die größte der Meinhardus-Schanzen in Meinerzhagen. • © ummeteck.de - Christian Schön
Meinhardus-Schanzen

Skischanzen
 
Startportal zum Fernwanderweg Sauerland Höhenflug in Meinerzhagen. Der Weg zieht sich durch über mehr als 200 km bis ins hessische Korbach. • © ummet-eck.de / christian schön
Sauerland Höhenflug

Fernwanderweg
 
 

Zugeordnet zu:

 
 

Relevante Stichworte:

Agger Meinerzhagen Sauerland Märkischer Kreis Quelle Meinhardus Schanzen
 

Aktuelle Großevents