Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Kierspe > Bakelitmuseum

Bakelitmuseum

Das Bakelitmuseum befindet sich im Alten Amtshaus in Kierspe. • © ummet-eck.de / christian schön
 
 
Telefone kennt ihr? Das sind die Dinger, mit denen wir früher mal telefoniert haben. Heute macht man das ja kaum noch...

Ja also zum Beispiel der Tischfernsprecher W 28 hatte als erster deutscher Fernsprechapparat ein Gehäuse aus Bekelit. Und die Lichtschalter in Omas Keller waren auch alle aus Bekalit. Kann ich mich dran erinnern.

Kierspe und das ganze südliche Sauerland war und ist noch eine Hochburg der Kunststoffverarbeitung. Grund genug also für den Heimatverein, im Jahr 2003 das Bakelit Museum zu eröffnen. Im Museum gibt es zahlreiche Exponate vom Geschirr bis hin zu damals modernster Technik. Hergestellt wurde Bakelit übrigens im Wesentlichen aus Formaldehyd und Phenol. Dieses Gemisch wird in beheizten Formen gegossen, gepresst und ausgehärtet.

Und jetzt schweigen wir stille, denn das Museum in Kierspe soll euch ja auch noch ein bisschen verraten können ...

Grundsätzlich ist das Museum immer mittwochs vcon 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, allerdings freut sich jeder, der sich für das Museum engagiert, über eine kleine Spende. Über Einschränkungen aufgrund von Corona informiert die Webseite.
 
 

Interessantes im Umkreis

 

Zugeordnet zu:

Das Rathaus in Kierspe. • © ummeteck.de - Christian Schön
Kierspe

Ort
 
 
 

Relevante Stichworte:

Bakelit WasserEisenLand
 

Aktuelle Großevents

Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
Frühjahrskirmes Bramsche 2024

26.04. - 29.04.2024
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
Frühjahrsmesse Braunschweig 2024 • © ummet-eck.de
 
Frühlingsfest in Wilhelmshaven • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
 
Sprödental Kirmes Krefeld Frühjahr 2024 • © ummet-eck.de
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024