Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Olpe > Obere Mühle

Obere Mühle

Mühlrad der oberen Mühle. Umgeben von einem nett angelegten, kleinen Park im Gerberviertel • © ummet-eck.de / silke schön
 
 
Eigentlich ist das Mühlrad ja nur Fake. Dennnoch ist es ein echt nettes Fleckchen für mal zum Entspannen. Im Jahr 1993 wurde am originalen Standort der Kornmühle Obere Mühle eine Nachbildung des ehemaligen Mühlrades erreichtet.

Seit dem 16. Jahrhundert soll an dieser Stelle bereits Korn gemahlen worden sein. Im Jahr 1902 endete diese Tradition aber durch einen Brand, der die Mühle komplett vernichtete. In der Folge wurde sie auch nicht wieder aufgebaut.

Der Standort der Mühle liegt am Rande des Gerberviertels, direkt unterhalb von Hexenturm und historischer Stadtbefestigung.
 
 

Interessantes im Umkreis

 

Zugeordnet zu:

Die St. Martinus Kirche in Olpe ist ein prächtiges Gebäude. Davor befindet sich die alte Stadtmauer. • © ummeteck.de - Christian Schön
Olpe

Ort
 
 
 

Relevante Stichworte:

Kornmühle
 

Aktuelle Großevents

Frühlingsfest in Hannover • © ummet-eck.de
Frühlingsfest Hannover 2024

30.03. - 21.04.2024
 
Frühlingskirmes in Düsseldorf. • © ummet-eck.de
 
Frühjahrsmesse Braunschweig 2024 • © ummet-eck.de
 
Kramermarkt im Frühjahr 2024 in Delmenhorst. • © ummet-eck.de
 
Diepholzer Frühjahrsmarkt 2024 • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Frühjahrskirmes Unna 2024

19.04. - 22.04.2024
 
Frühlingsfest in Wilhelmshaven • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
 
Sprödental Kirmes Krefeld Frühjahr 2024 • © ummet-eck.de
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024