Regionen durchsuchen
 

Iserlohn

Iserlohn ist eine Stadt im Märkischen Kreis. • © sauerland.com - Hans Blossey
 
Im Norden des Märkischen Kreises in Nordrhein-Westfalen befindet sich die Stadt Iserlohn. Sie grenzt an das Ruhrgebiet, Dortmund ist nicht weit entfernt.

Iserlohn kratzt an der 100.000-Einwohner-Marke. Einer der größeren Ortsteile ist Letmathe mit einem eigenen Stadtkern, welcher 1975 eingemeindet wurde.

Überregional bekannt ist Iserlohn unter den Eishockey-Fans. Die Iserlohn Roosters spielen in der Deutschen Eishockey Liga.

Iserlohn hat international einige Partnerstädte, darunter Laventie und Auchel in Frankreich, Biel in der Schweiz und Hall in Tirol.

Schon gewusst? Der Physiker und Astronaut Ulrich Walter wurde 1954 in Iserlohn geboren.
 
Zusatzinfos zu Iserlohn:
Einwohner: 92.453
Seehöhe: 247 m
Fläche: 125.49 km²
Webseite: www.iserlohn.de
 

Zugeordnet zu:

 
Kartenansicht:

Relevante Stichworte:

Iserlohn Märkischer Kreis
 

Aktuelle Großevents

Licht aus allen Perspektiven bietet der Lichtgarten im Sauerlandpark Hemer.  • © Sauerlandpark Hemer
 
In den Herbstferien findet die Kirmes in Meinerzhagen statt. • © ummeteck.de - Christian Schön
 
Der Mendener Herbst findet im Oktober statt (Symbolbild). • © pixabay.com (218134)
Mendener Herbst 2022

08.10. - 09.10.2022