Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Datteln > Kraftwerk Datteln 1-3

Kraftwerk Datteln 1-3

Die drei Blöcke 1-3 des Kraftwerks Datteln wurden kurz vor dieser Aufnahme stillgelegt. • © ummet-eck.de / christian schön
 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Die drei älteren Steinkohle-Kraftwerksblöcke des Kohlekraftwerks Datteln waren von mitte der 60er Jahre bis zum Februar 2014 in Betrieb.

Die ersten Blöcke hatten eine elektrische Nettoleistung von jeweils 95 MW sowie eine Fernwärmeauskopplung von 84 MW. Block 1 ging im Jahr 1964, Block 2 im Jahr 1965 ans Netz. Die Blöcke waren baugleich.

Etwas später - im Jahr 1969 - folgte dann der Block 3, der auch eine mit 113 MW etwas höhere elektrische Nettoleistung hatte. Auch hier konnten bis zu 84 MW Fernwärme ausgekoppelt werden.

Trotz der Stilllegung sind die Blöcke 1-3 bislang (Juli 2021) noch nicht abgerissen.
 
 

Zugeordnet zu:

Am weltgrößten Kanalkreuz in Datteln. • © Kreis Recklinghausen
Datteln

Ort
 
 
 

Relevante Stichworte:

Kohlekraftwerk Steinkohlekraftwerk Datteln Uniper
 

Aktuelle Großevents

Frühlingsfest in Hannover • © ummet-eck.de
Frühlingsfest Hannover 2024

30.03. - 21.04.2024
 
Frühlingskirmes in Düsseldorf. • © ummet-eck.de
 
Frühjahrsmesse Braunschweig 2024 • © ummet-eck.de
 
Kramermarkt im Frühjahr 2024 in Delmenhorst. • © ummet-eck.de
 
Diepholzer Frühjahrsmarkt 2024 • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Frühjahrskirmes Unna 2024

19.04. - 22.04.2024
 
Frühlingsfest in Wilhelmshaven • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
 
Sprödental Kirmes Krefeld Frühjahr 2024 • © ummet-eck.de
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024