Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Werne > Gersteinwerk

Gersteinwerk

Die vier markanten Gas-Kraftwerksblöcke des Gersteinwerks in Werne. • © ummet-eck.de / christian schön
 
 
Im Gersteinwerk sind derzeit noch zwei der ehemals vier Blöcke des Gaskraftwerks in Betrieb. Die beiden Blöcke haben eine Nettoleistung von jeweils 410 MW und dienen als Mittellast-Kraftwerk.

Zusätzlich gab es im Block K des Kraftwerks noch einen Kombiblock mit Erdgas und Steinkohle. Eine 112 MW Gasturbine (K1) und ein 620 MW Steinkohleblock (K2). Ende März 2019 wurde der Steinkohleblock stillgelegt. Die Gasturbine ist allerdings weiterhin in Betrieb.

In einem Block L ist derzeit noch ein Gaskraftwerk in Planung, das eine Leistung bis zu 1.300 MW haben könnte. Ob das so kommt, hängt natürlich von vielen weiteren Entwicklungen ab. Begonnen hat der Bau jedenfalls noch nicht.
 
 

Zugeordnet zu:


Werne

Ort
 
 
 

Relevante Stichworte:

Gaskraftwerk Werne Ruhrgebiet
 

Aktuelle Großevents

Frühlingsfest in Hannover • © ummet-eck.de
Frühlingsfest Hannover 2024

30.03. - 21.04.2024
 
Frühlingskirmes in Düsseldorf. • © ummet-eck.de
 
Frühjahrsmesse Braunschweig 2024 • © ummet-eck.de
 
Kramermarkt im Frühjahr 2024 in Delmenhorst. • © ummet-eck.de
 
Diepholzer Frühjahrsmarkt 2024 • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Frühjahrskirmes Unna 2024

19.04. - 22.04.2024
 
Frühlingsfest in Wilhelmshaven • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
 
Sprödental Kirmes Krefeld Frühjahr 2024 • © ummet-eck.de
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024