Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Grevenbroich > Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf

Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf

Block Q des Kraftwerks Frimmersdorf. Einer der modensten Blöcke des Kraftwerks. Mittlerweile außer Betrieb. • © ummet-eck.de / christian schön
 
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Das Kraftwerk Frimmersdorf (eigentlich Frimmersdorf II) war ein Braunkohlekraftwerk der RWE-Gruppe im Grevenbroicher Ortsteil Frimmersdorf.

Das erste Kraftwerk Frimmersdorf war von 1926 bis 1962 an einem anderen Standort in Betrieb. Das Kraftwerk wurde allerdings nahezu vollständig zurückgebaut. Lediglich ein paar Nebengebäude stehen noch heute.

Zwischen 1955 und 1970 wurde dann das Kraftwerk Frimmersdorf II mit insgesamt 16 Kraftwerksblöcken zwischen 90 und 284 MW elektrischer Nettoleistung in Betrieb genommen.

Seit 1. Oktober 2021 allerdings sind auch die letzten beiden Kraftwerksblöcke P und Q (je etwa 280 MW) aus der vierjährigen Sicherheitsbereitschaft entlassen und damit das gesamte Kraftwerk stillgelegt.

Derzeit befinden sich noch drei große Braunkohle-Kraftwerke in Betrieb: Niederaußem, Neurath und Weisweiler.
 
 

Zugeordnet zu:

 
 

Relevante Stichworte:

RWE Frimmersdorf Grevenbroich Braunkohlekraftwerk Kohlekraftwerk Rheinisches Revier
 

Aktuelle Großevents

Frühjahrskirmes in Ochtrup • © ummet-eck.de
Ochtruper Frühjahrskirmes 2024

26.04. - 29.04.2024
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrsmarkt in Lüneburg. • © ummet-eck.de
Frühjahrsmarkt Lüneburg 2024

26.04. - 29.04.2024
 
Maikirmes in Ahlen • © ummet-eck.de
Ahlener Maikirmes 2024

01.05. - 07.05.2024
 
Frühjahrsmesse Braunschweig 2024 • © ummet-eck.de
 
Frühlingsfest in Wilhelmshaven • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
 
Frühjahrskirmes in Ochtrup • © ummet-eck.de
 
Frühjahrsmarkt in Lüneburg. • © ummet-eck.de
 
Sprödental Kirmes Krefeld Frühjahr 2024 • © ummet-eck.de
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
Maikirmes in Ahlen • © ummet-eck.de
Ahlener Maikirmes 2024

01.05. - 07.05.2024