Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Werne > Sim-Jü Werne

Sim-Jü Werne

DAS Veranstaltungshighlight in Werne: die jährliche Sim-Jü. • © Werne Marketing GmbH
 
Die Kirmes Sim-Jü in Werne im Kreis Unna ist Kult. Und das schon sehr lange.

Der Beginn des ausgelassenen Treibens geht zurück auf den Erhalt der Stadtrechte. Das war im Jahr 1362. Eine lange Tradition wurde als sehr lange gepflegt. Natürlich gab es damals keine Fahrgeschäfte im heutigen Sinn. Aber Spaß hatten die Besucher immer.

Sim-Jü - oder auch Simon-Juda-Markt- der Name wiederum leitet sich vom Simon und Juda ab, deren Feiertag der 28. Oktober ist. An diesem Datum orientiert sich die große Herbstkirmes in der Innenstadt rund um den Rathausplatz, Marktplatz, Kurt-Schumacher-Platz und den umliegenden Straßen.

Feste Bestandteile des Programms sind zum Beispiel der verkaufsoffene Sonntag am zweiten Veranstaltungstag, montags gab es ein Feuerwerk und dienstags den beliebten Kram- und Viehmarkt (Bonenstraße, Straße Markt, Bült, Konrad-Adenauer-Straße).

Bis zu 350.000 Besucher kann die Sim-Jü jährlich verzeichnen. Echte Fans freuen sich über die jährlichen Souvenirs wie Kalender und Taschen.
 

Veranstaltungen

Hier stehen aktuelle und zukünftige Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen 2022 gibts auf dieser Seite.
 
Die Sim Jü in Werne findet Ende Oktober 2022 statt. • © ummeteck.de - Christian SchönSim-Jü Werne 2022
Volksfest
22.10.2022 - 25.10.2022
 
Sim-Jü in Werne im Jahr 2023 (Symbolbild). • © ummeteck.de - Christian SchönSim-Jü Werne 2023
Volksfest
21.10.2023 - 24.10.2023
 
Alle Veranstaltungen 2022 gibts auf dieser Seite.
 

Zugeordnet zu:

Werne
Ort
 
 
Kartenansicht:

Relevante Stichworte:

Kirmes Werne
 

Aktuelle Großevents

Licht aus allen Perspektiven bietet der Lichtgarten im Sauerlandpark Hemer.  • © Sauerlandpark Hemer
 
In den Herbstferien findet die Kirmes in Meinerzhagen statt. • © ummeteck.de - Christian Schön
 
Der Mendener Herbst findet im Oktober statt (Symbolbild). • © pixabay.com (218134)
Mendener Herbst 2022

08.10. - 09.10.2022