Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Meinerzhagen > Schützenfest Meinerzhagen > Meinerzhagener Schützenfest 2022

Meinerzhagener Schützenfest 2022

Der Fackelzug am Samstag Abend - das heimliche Highlight des Schützenfests • © ummet-eck.de / christian schön
 
 

Bildgalerie Meinerzhagener Schützenfest 2022 - Montag früh

Von Willertshagen bis zum Otto-Fuchs-Platz: Der ganz frühe Montag Morgen des Meinerzhagener Schützenfests 2022
 
 • © ummet-eck.de / christian schön
 
 • © ummet-eck.de / christian schön
 
 • © ummet-eck.de / christian schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
Satte vier Jahre ist das letzte Schützenfest in Meinerzhagen nun schon wieder her. Geschuldet ist dies dem zweijährigen Turnus und natürlich der Pandemie, die das Fest im Jahr 2020 unmöglich machte.

In diesem August aber ist alles wieder anders und hoffentlich bleibt es weitgehend normal.

So dass es wieder heißt: Der Böller kracht vom Ebbehang ...

Das Programm liegt uns bislang noch nicht vor - sobald wir etwas wissen, werden wir hier natürlich weiter informieren.

Wir haben unseren Eventkalender überarbeitet. Die weiteren News zum Schützenfest in Meinerzhagen findet ihr jetzt auf unserer neuen Seite zum Schützenfest Meinerzhagen.

Programm Samstag, 6. August 2022
15:30 Uhr Festzug: Antreten auf dem Otto-Fuchs-Platz zum Festzug (Schützen im Kittel mit Gewehr, Orriziere und König in Uniform und Degen). Abholen der Fahnen an der Jesus Christus Kirche. Weitermarsch zum Ehrenmal. Feldgottesdienst, Gefallenenehrung. Rückmarsch zur Stadthalle.

17:00 Uhr: Platzkonzert auf dem Otto-Fuchs-Platz

20:00 Uhr: Fackelzug: Antreten auf der Hauptstraße (Stadthalle). Schützen im Kittel ohne Gewehr, Offiziere in Uniform ohne Degen. Marsch über Hauptstraße, Fußgängerzone, Derschlager Straße, Kampstraße, Zum Alten Teich, Kirchstraße, Hauptstraße, Gerichtstraße, Heerstraße zum Festzelt.

Programm für Sonnteg, 7. August 2022
08:45 Uhr: Antreten auf dem Otto-Fuchs-Platz, Marsch über Hauptstraße, Fußgängerzone, Kampstraße, Gerichtstraße, Heerstraße zum Festzelt. - Aufstellen des Prinzenvogels - Medaillenschießen - Frühschoppenkonzert.

ca. 10:30 Uhr: Ehrungen

ca. 12:00 Uhr: Hochziehen des Prinzenvogels

14:00 Uhr: Großer Festzug ab Otto-Fuchs-Platz, Marsch mit Majestäten und Ehrendamen zum Festzelt über Hauptstraße, Gerichtstraße, Heerstraße.

15:00 Uhr: Prinzenvogelschießen, Medaillenschießen, Ehrungen

19:00 Uhr: Prinzenkrönung

20:00 Uhr: Großer Ball

Programm für Montag, 8. August 2022
08:00 Uhr: Ausgabe der Biermarken Otto-Fuchs-Platz, Eingang Stadthalle

08:30 Uhr: Antreten auf dem Otto-Fuchs-Platz. Marsch über Zur Alten Post, Hauptstraße, Gerichtstraße, Heerstraße zum Festzelt - Aufstellen des Königsvogels - Medaillenschießen.

im Anschluss: Frühschoppen mit Freibier. Darbietungen mit den bekannten Stimmungsmachern aus den eigenen Reihen, Konzert.

ca. 12 Uhr: Hochziehen des Königsvogels

13:30 Uhr: Fotografieren des Hofstaates im volkspark.

14:00 Uhr: Antreten auf dem Otto-Fuchs-Platz zum großen Festzug über Zur Alten Post, Fußgängerzone, Kampstraße, Hochstraße, Kirchstraße, Hauptstraße, Gerichtstraße, Heerstraße zum Festzelt. Medaillenschießen, Konzert.

15:00 Uhr: Königsvogelschießen

19:00 Uhr: Große Festpolonaise, anschließend Königskrönung.

20:00 Uhr: Großer Königs- und Abschlussball

Marschkapellen
- Musikverein Hoffnung Hünsborn 1924 e.V.
- Musikverein Treue Ottfingen 1959 e.V.
- Musikkapelle Maria-Thann e.V.
- Musikverein Sigmarszell e.V.
- Fanfarenzug 1960 Meinerzhagen e.V.
- Meinhardus Musikanten

Bands am Abend:
Partyböcke aus Obergünzburg (Samstag)
Just:is aus Mönchengladbach (Sonntag)
Planet S aus Lindlar (Montag)
 
 

Zugeordnet zu:

 

Alle Bildgalerien zu Meinerzhagener Schützenfest 2022

Meinerzhagener Schützenfest 2022 - Montag früh
Von Willertshagen bis zum Otto-Fuchs-Platz: Der ganz frühe Montag Morgen des Meinerzhagener Schützenfests 2022
 
Festzug am Sonntag - Meinerzhagener Schützenfest 2022
Mit allen Majestäten machte sich am Sonntag Mittag um Etwa halb drei der Tross der Schützen im Festzug auf den Weg durch die Stadt. Hier unsere Bilder von der unteren Kampstraße und der Kirchstraße.
 
Die Osterbauernschaft am Sonntag - Meinerzhagener Schützenfest 2022
Am Sonntag heißt es für die Osterbauern immer gleich zweimal antreten in Willertshagen. 7:15 Uhr und 12:30 Uhr waren in diesem Jahr angesagt. Hier sind die Bilder vom Antreten.
 
Fackelzug 2022 - Meinerzhagener Schützenfest
Am Samstag Abend findet stets eins der Highlights des Meinerzhagener Schützenfest statt. Der Fackelzug. Hier unsere Bilder.
 
Antreten Osterbauern - Samstag 6.8.2022
Am Samstag Mittag um etwa halb zwei gab es für die Osterbauern in Willertshagen das erste Antreten. Hier unsere Bilder.
 
Haukommando Stadtmitte 2022 - Meinerzhagener Schützenfest
Nach dem Birkenschlagen in Willertshagen haben wir auch noch das Haukommando Stadtmitte beim Ausliefern der Birken in der Innenstadt begleiten können. Für die Feiern in den Nachbarschaften ist also nun alles festlich geschmückt.
 
Birkenschlagen Osterbauernschaft 2022
Vor jedem Schützenfest steht natürlich auch das Schmücken der Straßen, Wege und Gassen. Bei der Osterbauernschaft ist der Weg besonders lang.
 
Vorschützenfest 2022 der Osterbauernschaft in Willertshagen
Am Donnerstag beginnt bei den Osterbauern bereits der offizielle Teil des Schützenfests. Am Hotel Bauer in Willertshagen wurde Vorschützenfest gefeiert.
 
Festzug am Sonntag - Schützenfest Meinerzhagen 2012
Die Bilder vom Festzug des Meinerzhagener Schützenfestes stammen aus dem Jahr 2014. Der Platz vor der Stadthalle war noch nicht umgebaut und ohnehin war Vieles noch irgendwie anders.
 
Fackelzug - Meinerzhagener Schützenfest 2014
Und weiter gehts mit unseren Bildgalerien zur Einstimmung auf der Meinerzhagener Schützenfest 2022 mit dem Fackelzug aus dem Jahr 2014.
 
10 Jahre her: Meinerzhagener Schützenfest 2012 (Teil 1)
Bis zum Schützenfest 2022 gibt es jetzt in unregelmäßigen Abständen Bilder aus den Archiv. Angefangen mit den Vorschützenfest der Osterbauern in Willertshagen im Jahr 2012.
 
 
 

Relevante Stichworte:

Schützenfest
 

Aktuelle Großevents

Frühlingsfest in Hannover • © ummet-eck.de
Frühlingsfest Hannover 2024

30.03. - 21.04.2024
 
Frühlingskirmes in Düsseldorf. • © ummet-eck.de
 
Frühjahrsmesse Braunschweig 2024 • © ummet-eck.de
 
Kramermarkt im Frühjahr 2024 in Delmenhorst. • © ummet-eck.de
 
Frühlingsfest in Wilhelmshaven • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024