Regionen durchsuchen
 

Soest

Blick auf Soest aus der Luft. • © WMS Soest, Gero Sliwa
 
Die Stadt Soest liegt im gleichnamigen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Mit knapp 48.000 Einwohnern zählt Soest zu den Mittelstädten.

Soest verfügt über eine sehenswerte Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern. Soest zählte im Mittelalter zu den wichtigsten Hansestädten in Europa. Zwischen dem Ende des 12. und 19. Jahrhunderts war die Altstadt von einer Stadtmauer umgeben, auf der Du heute noch laufen und die Stadt entdecken kannst.

Überaus bekannt ist Soest für seine riesige Allerheiligenkirmes, die jährlich Anfang November in besagter Altstadt stattfindet und bis zu einer Million Besucher anlockt. Da herrscht Ausnahmezustand in Soest.

Schon gewusst? Du sprichst den Ortsnamen Soest korrekt aus, wenn es wie Sooost klingt. Das oe ist ein Dehnungs-e, keine Darstellung des Umlautes "ö".
 
Zusatzinfos zu Soest:
Einwohner: 47.453
Seehöhe: 90 m
Fläche: 85.81 km²
Webseite: www.soest.de
 

Veranstaltungen

Hier stehen aktuelle und zukünftige Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen 2022 gibts auf dieser Seite.
 
Die Soester Allerheiligenkirmes findet vom 02. bis 06. November statt. • © ummeteck.de - Christian Schön684. Soester Allerheiligenkirmes
Volksfest
02.11.2022 - 06.11.2022
 
Alle Veranstaltungen 2022 gibts auf dieser Seite.
 

Zugeordnet zu:

 
Kartenansicht:

Relevante Stichworte:

Soest
 

Aktuelle Großevents

Licht aus allen Perspektiven bietet der Lichtgarten im Sauerlandpark Hemer.  • © Sauerlandpark Hemer
 
In den Herbstferien findet die Kirmes in Meinerzhagen statt. • © ummeteck.de - Christian Schön
 
Der Mendener Herbst findet im Oktober statt (Symbolbild). • © pixabay.com (218134)
Mendener Herbst 2022

08.10. - 09.10.2022