Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Meinerzhagen > Wasserturm Krummenerl

Wasserturm Krummenerl

Der historische Wasserturm • © Oben an der Volme
 
 

Der Eisenbahn-Wasserturm ist 1923 in der Umgebung des (ehemaligen) Bahnhofsgeländes in Krummenerl an der Nebenbahnstrecke Meinerzhagen-Krummenerl errichtet worden, welches heutzutage jedoch im Privatbesitz ist. Der Wasserturm diente seinerzeit der Wasserversorgung der Dampflokomotiven. Er ist der letzte erhaltene Eisenbahn-Wasserturm im Märkischen Kreis. Wegen seiner besonderen Bedeutung wird er als technisches Baudenkmal geschützt.

Von außen noch immer ein Wasserturm, ist das Innere des Turmes inzwischen als Wohnstätte umgebaut worden.

Koordinaten: 51.04481 N 7.45169 E

Alle Angaben ohne Gewähr!

Quelle des Artikels (Lizenz):
Sauerland-Tourismus e.V.
Webseite
 
Zusatzinfos:
Krummenerl
58540 Meinerzhagen
Telefon: 02354/77171
 
 

Zugeordnet zu:

 
 

Aktuelle Großevents