Regionen durchsuchen

Nordrhein-Westfalen > Reichshof > Radtour: Tour de Denklingen

Radtour: Tour de Denklingen

Fachwerk in Reichshof-Heischeid • © Das Bergische / Sabine Dohrmann

Start und Ziel der Rundfahrt ist an der alten Wasserburganlage in Denklingen. Die Strecke verläuft leicht ansteigend über die alte "Brüderstraße". Aussichten, die zum Verweilen einladen, runden diese etwa 23 km lange und mit 450 Höhenmetern mittelschwere Radtour ab.

Sie starten durch den alten Torbogen, der in früherer Zeit auch die beiden Gefängniszellen beherbergte, und überqueren die Hauptstraße. Wir wenden uns nach 50 m links, bevor wir direkt wieder nach rechts in die Poststraße abbiegen. Etwas aufsteigend befinden wir uns nun auf der alten "Brüderstraße". Die "Brüderstraße" war wohl früher eine Handelsstraße, der auch die Denklingen Burg ihre Gründung verdankt.

Wir folgen der "Brüderstraße" bis Sterzenbach und bewältigen eine Steigung von rund 8%, der Weiler Heseln bleibt links liegen, wir erreichen Schalenbach, und nun geht es bergab. Weiter gehts am Talsperrendamm und dem Wasserwerk Auchel vorbei. Wir erreichen nach einer ca. 1 km langen Geraden die Ortschaft Brüchermühle, hier biegen wir links ab, ca. nach 200 m wieder nach rechts ab, in Richtung der Weiler Eueln, Fürken und Heischeid.

Zurück auf der Strecke verläuft der Rundkurs nun bergab in Richtung Eichholz. Sotterbach, Feld und Heienbach lassen wir hinter uns, bevor man von einer Höhe über den Biebersteinerstausee schauen kann. Bergab nach Remperg und Bieberstein, über die alte Bahnlinie geht es dann wieder bergauf über Perke, Mühlenau, Auf der Hardt, Rölefeld und Eiershagen, dem Landesgolddorf im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden". Hier laden romantische Fachwerkhäuschen zum Verweilen ein. Nach rund 1,5 km haben wir den staatlich anerkannten Erholungsort Denklingen, unser Start und Ziel, wieder erreicht. Wer sich nun noch stärken möchte, kann dies in den verschiedenen Gasthöfen tun.
Start-/Zielinfo
Start: Burg Denklingen, Poststraße / Hauptstraße, Reichshof
Ziel: Burg Denklingen, Poststraße / Hauptstraße, Reichshof

Zusatzinfos zur Strecke
Wasserburganlage in Denklingen - Poststraße - alten "Brüderstraße" - Sterzenbach - Weiler Heseln - Schalenbach - Brüchermühle - Weiler Eueln - Fürken - Heischeid - Eichholz - Sotterbach - Feld - Heienbach - Rempger - Bieberstein - Perke - Mühlenaue, Auf der Hardt - Rölefeld - Eiershagen - Denklingen

Weitere Angaben zur Strecke

Poststraße
51580 Reichshof
Telefon: +49 2265 / 470
Webseite: www.ferienland-reichshof.de/natur-freizeit/radfahren/schwalbe-fahrradpark.html