Regionen durchsuchen

Nordrhein-Westfalen > Lügde > Vogellehrpfad Elbrinxen

Vogellehrpfad Elbrinxen

Storchennest • © Lügde Marketing e.V.

Die Wegstrecke des Vogellehrpfades wurde so gewählt, dass Wald, Feld, Wiese und Dorf berührt werden. Somit sind auch alle Lebensräume der heimisch vorkommenden Vögel einbezogen.
Auf dem Weg werden Ihnen 58 Vogelarten auf Einzelschildern mit Bild und Text dargestellt. Die Standorte der Schilder entsprechen in etwa den Lebensräumen der Vogelarten und die Länge des Vogellehrpfades beträgt ca. 5,7 km. Außerdem führt der Pfad Sie auch teilweise entlang des Flusses "Ilsenbach", der durch Elbrinxen fließt. Sehenswert ist am Anfang auch die Storchenstation, die auf dem Weg liegt sowie am Ende des Weges das Elbrinxer Mühlenrad.

Start-/Zielinfo
Start: Parkplatz oberhalb der Storchenstation
Ziel: Parkplatz oberhalb der Storchenstation

Zusatzinfos zur Strecke
Vom Parkplatz oberhalb der Storchenstation starten Sie mit dem Vogellehrpfad. Sie begeben sich nun durch das Dörfchen, entlang dem Fluss "Ilsenbach" in Richtung Süden. In der Straße Rosensiek angelangt, biegen Sie rechts ab und folgen der Straße bis zum Waldrand. Von hier aus führt der Pfad Sie direkt am Waldrand entlang, von wo aus Sie einen idealen Blick ins Dorf haben. Wenn Sie am Fluss angelangt sind, biegen Sie nach links ab, bis Sie zur Hauptstraße kommen. Nun einen kleinen Schlenker nach rechts und direkt wieder geradeaus, über den Fluss bis zur nächsten Kreuzung. Dann geht es weiter nach links. Nun folgen Sie dem Weg, der wieder parallel zum Fluss verläuft. Zwischendurch kommen Sie am Mühlrad von Elbrinxen vorbei. Sobald Sie den Weg "Am Bach" erreicht haben, folgen Sie diesem, bis Sie die Hauptstraße überqueren können und gehen Sie in den gegenüberiegenden Weg "Auf der Rothe". Nun kommen Sie an der Storchenstation vorbei und steuern direkt auf den Startpunkt, den Parkplatz, zu.