Sterkrader Fronleichnamskirmes 2023: Das sind die Fahrgeschäfte

Einige Neuheiten auf der Fronleichnamskirmes 2023 in Oberhausen-Sterkrade.
Einige Neuheiten auf der Fronleichnamskirmes 2023 in Oberhausen-Sterkrade.

Mit sechs Sterkrade-Neuheiten ist die Sterkrader Fronleichnamskirmes in diesem Jahr wieder einmal ganz gut bestückt. Dazu kommt eine halbe Neuerung, die so allerdings eher weniger bekannt ist.

Sterkrade Neuheiten 2023
Fangen wir erstmal bei den Sterkrade-Neuheiten an: Da wären in diesem Jahr die noch fast brandneue XXL-Schaukel Excalibur von H.PE Bruch, die Konga vom letzten Jahr ersetzt. Ebenso kommt Escape von Köhrmann, das im letzten Jahr neu gebaut wurde.

Ebenso noch nie in Sterkrade war der Spinning Coaster „Heidi The Coaster“ sowie der Jumper Big Spin von Welte.

Dazu gesellen sich noch die beiden Laufgeschäfte „Crazy Island“ und „Villa Wahnsinn“ als Neuheiten 2023 in Sterkrade.

Gewohntes und das, was nicht da ist

Auf andere Dinge hingegen kann man sich beinahe schon verlassen: Die Wasserbahn Auf Manitus Spuren oder die wunderbare Raupenbahn, die es nahezu immer nach Sterkrade schaffen. Auch Break Dance und Shake & Roll sind wieder mit dabei.

Nicht dabei ist in diesem Jahr allerdings ein Hochkettenflieger. Der muss Platz machen für den Freefall-Tower Hangover von Schneider.

Gewohntes in neuer Optik

Und dann haben wir noch eine weitere, meist eher unbeachtete Neuerung von etwas sehr Gewohntem: Das Riesenrad Bellevue ist Stammgast in Sterkrade. Allerdings in diesem Jahr für uns auch eine Neuheit, denn im letzten Herbst und Winter ist das Riesenrad komplett überarbeitet worden und hat neue Kabinen und auch eine komplett neue Antriebstechnik bekommen. Die Kabinen kommen nun aus dem Seilbahnbau von der Schweizer Firma CWA, sind vom Typ Omega IV und haben weiterhin 6 Plätze.

Der Schutz bei Schlechtwetter ist mit den neuen Kabinen sicherlich deutlich besser als vor dem Umbau. An den Anblick muss man sich vielleicht allerdings auch erst einmal gewöhnen.

In unserem Eventbereich gibt natürlich noch weitere Details zur Fronleichnamskirmes 2023 in Sterkrade.

Angezapft wird beim Ritter

Obwohl die Kirmes bereits um 14 Uhr startet, gibt es den Offiziellen Fassanstich erst etwas später. Und das dann traditionell um etwa 17 Uhr beim Gastronomiebetrieb Zum Ritter direkt neben dem Riesenrad am technischen Rathaus.