Kierspe: Partystimmung am Rathaus am 03. Juni 2023

Am Rathaus rappelt´s

Die Band Radionative ist am 03. Juni 2023 in Kierspe zu sehen und vor alllem zu hören. // Foto: Radionative
Die Band Radionative ist am 03. Juni 2023 in Kierspe zu sehen und vor alllem zu hören. // Foto: Radionative

Am Samstag findet ab 18.00 Uhr die siebte Auflage des Musikfestivals „Am Rathaus rappelt’s“ auf der Bühne vor dem Rathaus in Kierspe statt. Auch in diesem Jahr werden heimische Musiker die Festivalbühne zum „rappeln“ bringen.

Dabei sind in diesem Jahr die Bands „Radionative“ und „Schieweg“, „Skylight“ als Acoustik-Duo sowie der Sänger Nick Belger.

Eröffnet wird das Musikfestival durch den Sänger Nick Belger. Nick Belger ist ein 23-jähriges Nachwuchstalent aus Kierspe. Er war bereits Teilnehmer bei „Deutschland sucht den Superstar (DSDS)“ bei RTL und auch beim „Music Drive In“ bei RTL 2 konnte der junge Sänger weitere Erfahrungen sammeln. Nick wird beim Festival eigene Kompositionen und Coversongs aus dem Rock-Pop-Bereich präsentieren.

Den zweiten Auftritt des Abends bestreitet die Band „Skylight“. 2006 gegründet und normalerweise als 5-köpfige Band auf der Bühne unterwegs, präsentieren sich „Skylight“ beim Musikfestival als Acoustik-Duo. „Skylight“ bezeichnet sich selbst als zeitgemäße und moderne Melodic Metal-Band. Als Band hatten sie schon zahlreiche Auftritte beim Musikfestival „Am Rathaus rappelt’s“ sowie beim Kiersper Stadtfest. Regelmäßig treten Gerrit Eckert (Gesang, Gitarre) und Hendryk Eckert (Gesang, Cajon) mit ihrem Akustik-Set beim Kiersper Weihnachtsmarkt auf und wollen dies in diesem Jahr zum ersten Mal auch auf der Festivalbühne beim „rappelnden Rathaus“ zum Besten geben. Stilistisch bewegt sich das Duo in allen Bereichen, die ihnen Spaß machen. Die Besucher können sich auf bekannte und unbekannte Coversongs sowie eigene Songs im Akustik-Gewand freuen.

Deutschen Pop/Rock aus Oberberg präsentiert die Band „Schieweg“ beim dritten Auftritt des Abends. Seit der Gründung durch Klaus Schieweg ist die Band mit eigenen Liedern unterwegs. Der Singer/Songwriter Klaus Schieweg hat mehr als 100 Songs geschrieben und diese mit mehreren Bands auf die Bühne gebracht. Mit der Band „Schieweg“ ist er nun seit der Neugründung 2018 auf den Bühnen unterwegs. Bandmitglieder sind: Klaus Schieweg (Gesang, Gitarre), Mike Foisel (Schlagzeug), Jerry (Keyboard, Gitarre) und der Kiersper Hans Bremicker (Bass).  

Den letzten Auftritt des Abends bestreitet die Band Radionative. Radionative – das ist geballte alternative Power mit einer Prise Pop und progressiven Elementen. Die Musiker aus dem Sauerland und dem Ruhrgebiet haben es geschafft, eine stabile Brücke aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen zu konstruieren. Jeder Song ist einzigartig auf seine eigene ganz bestimmte Weise. Als Zuhörer kann man alles nachvollziehen und sich völlig der atemberaubenden Stimmung widmen, die die Band erzeugt. Frank Diehl (Gitarre), Carsten Schumacher (Gesang), Steven Stegnitz (Bass) und Jan Schebaum (Schlagzeug) bescheren dem Publikum eingängige Melodien. Eine bessere Beschreibung als den Bandnamen selber gibt es nicht.

Die Bewirtung der hoffentlich zahlreichen Besucher übernehmen zwei heimische Vereine. Der Männerchor Kierspe wird mit einem Getränkewagen vor Ort sein und bei dem MSF Tornado Kierspe gibt’s Leckeres vom Grill.

Über Silke Schön 236 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.