Regionen durchsuchen
 

Overath

Overath und seine katholische Kirche St. Walburga. • © ummeteck.de - Christian Schön
 
Der Ort Overath liegt im Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Overath blickt auf eine über 1.000 jährige Geschichte zurück. Erst 1997 bekam Overath den Titel "Stadt" verliehen.

Im Wappen von Overath befindet sich eine Glocke. Diese erinnert an die Kunst des Glockengießens, welche im Mittelalter in Overath äußerst gut beherrscht wurde.

Overath liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A4 und damit nah an der Metropole Köln. Deswegen ist die Stadt mit ihren Stadtteilen wie Untereschbach und Immekeppel beliebt bei Pendlern, denn dort lässt es sich noch im Vergleich zu Köln noch günstiger und deutlich naturnaher wohnen.
 
Zusatzinfos zu Overath:
Einwohner: 27.056
Seehöhe: 100 m
Fläche: 68.88 km²
Webseite: www.overath.de/
 
Alle Veranstaltungen 2022 gibts auf dieser Seite.
 

Zugeordnet zu:

 
Kartenansicht:

Relevante Stichworte:

Overath Rheinisch-Bergischer Kreis
 

Aktuelle Großevents

Licht aus allen Perspektiven bietet der Lichtgarten im Sauerlandpark Hemer.  • © Sauerlandpark Hemer
 
In den Herbstferien findet die Kirmes in Meinerzhagen statt. • © ummeteck.de - Christian Schön
 
Der Mendener Herbst findet im Oktober statt (Symbolbild). • © pixabay.com (218134)
Mendener Herbst 2022

08.10. - 09.10.2022