Regionen durchsuchen

Nordrhein-Westfalen > Freudenberg > Wanderweg Fachwerkweg Freudenberg

Wanderweg Fachwerkweg Freudenberg

Mitten in den weitläufigen Wäldern des Siegerlandes wartet das pittoreske Städtchen Freudenberg darauf, entdeckt zu werden! Die engen Gassen der Altstadt mit dem altehrwürdigen Kopfsteinpflaster, vor allem aber die schmucken schwarz-weißen Fachwerkhäuser nehmen den Besucher mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter.

Der Fachwerkweg ergänzt dieses kulturhistorische Kleinod mit einem Ausflug zu plätschernden Wassern und tollen Fernblicken. Besonderer Höhepunkt der Strecke ist die Tunnelpassage bei Hohenhain.

Start-/Zielinfo
Start: Burgstraße, Parkplatz Nr. 4 „Hinterm Schloß“
Ziel: Burgstraße, Parkplatz Nr. 4 „Hinterm Schloß“

Zusatzinfos zur Strecke

Beginnend am Parkplatz P4 Burgstraße/Hinterm Schloß, verläuft der Weg mit einem kleinen Anstieg hinauf in die historische Altstadt von Freudenberg, dem „Alten Flecken“. Im weiteren Wegeverlauf bietet sich dem Besucher vom Kurpark aus ein malerischer Blick auf das schwarz-weiße Postkartenidyll. Weiter geht es durch das Gambachtal, vorbei an der Nachbildung eines historischen Schmelzofens aus dem Mittelalter. Der Weg führt nun durch den 400 m langen stillgelegten Bahntunnel Richtung Hohenhain. Dieser Tunnel ist ganzjährig beleuchtet. Dort geht es weiter bergauf. Der Weg wendet sich nun nach rechts und führt über offene Wiesen Richtung Hammerhöhe. Entlang der Landesgrenze geht es dann weiter Richtung Mausbach. Am Grenzweg lädt eine Vesperinsel zur Rast ein, bei der man den Panoramablick genießen kann. Der Weg verläuft weiter bergab Richtung Alte Heide. Nach einem kurzen steilen Anstieg wendet sich der Weg nach rechts Richtung Trulichsberg. Dort angekommen, ist bald schon Freudenberg in Sicht und nach einem weiteren Anstieg ist der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.

Weitere Angaben zur Strecke

Webseite

Genauer Wegverlauf

Interessantes im Umkreis

Blick auf den Alten Flecken vom Bürgerpark aus.  • © ummeteck.de - Christian Schön