Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Freudenberg

Freudenberg

Am bekanntesten ist Freudenberg sicherlich für seine Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern, dem "Alten Flecken". • © ummeteck.de - Christian Schön
 
 

Bildgalerie Hohenhainer Tunnel - Freudenberg

Ein ehemaliger Eisenbahntunnel ist der Hohenhainer Tunnel in Freudenberg. Nun gehört er zu einem Fahrradweg.
 
Wir haben den Hohenhainer Tunnel in Freudenberg am Eingangsportal an der Kleintirolstraße besucht. • © ummeteck.de - Silke Schön
 
Nach wenigen hundert Metern kommt der ehemalige Eisenbahntunnel bereits in Sichtweite. • © ummeteck.de - Silke Schön
 
Im Jahr 1983 wurde der Eisenbahntunnel außér Betrieb genommen, wenige Jahre später wurden die Gleise demontiert. • © ummeteck.de - Silke Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
Im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen liegt die Stadt Freudenberg. Das Stadtgebiet grenzt an Rheinland-Pfalz. Die knapp 18.000 Einwohner verteilen sich auf 17 Stadtteile.

Alter Flecken
Die Altstadt von Frendenberg wird Alter Flecken genannt. Er entstand nach einem Brand in Freudenberg im Jahr 1540. Erfreulicherweise wurden die Häuser neu aufgebaut, sogar in Reihen. Das Pech wütete erneut in Form eines Brandes im Jahr 1666 - wieder war alles zerstört. Es gab einen erneuten Wiederaufbau. Natürlich litten die alten Häuser im Laufe der Zeit. Ende der 1970er Jahre startete die geordnete Sanierung der alten Häuser, bei der die Fassaden beibehalten wurden. Und so kann man sich heute um so besser vorstellen, die es bereits vor ein paar hundert Jahren in Freudenberg aussah. Da so ein Aufbau alter Fachwerkhäuser in der Menge und Anordnung so selten ist, bekam die Altstadt den Titel Internationales Baudenkmal verliehen.

Was Du in Freudenberg erleben kannst, siehst Du weiter unten.
 
Zusatzinfos zu Freudenberg:
Seehöhe: 330 m
Webseite: www.freudenberg-stadt.de/
 
 
Hier stehen aktuelle und zukünftige Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 
Herbst- und Mittelaltermarkt in Freudenberg (Symbolbild). • © pixabay.comHerbst- und Mittelaltermarkt Freudenberg 2024
Mittelalterevent
19.10.2024 - 20.10.2024
 
Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 

News kurz notiert

 

Das gibt es zu erleben:

 

Zugeordnet zu:

 

Alle Bildgalerien zu Freudenberg

Hohenhainer Tunnel - Freudenberg
Ein ehemaliger Eisenbahntunnel ist der Hohenhainer Tunnel in Freudenberg. Nun gehört er zu einem Fahrradweg.
 
Kletterwald - Freudenberg
Schön im Wald gelegen liegt der Kletterpark von Freudenberg.
 
Bürgerpark - Freudenberg
Der Bürgerpark in Freudenberg ersetzt seit 2021 den Kurpark aus dem Jahr 1979.
 
Alter Flecken - Freudenberg
Freudenberg und seine Fachwerkhäuser sind weit über seine Grenzen hinaus bekannt.
 
 
 

Relevante Stichworte:

Freudenberg Altstadt Fachwerkhäuser Siegerland Kreis Siegen-Wittgenstein
 

Aktuelle Großevents

Frühjahrskirmes in Ochtrup • © ummet-eck.de
Ochtruper Frühjahrskirmes 2024

26.04. - 29.04.2024
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
Maikirmes Emsdetten 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Emsdetten 2024

03.05. - 05.05.2024
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrsmarkt in Lüneburg. • © ummet-eck.de
Frühjahrsmarkt Lüneburg 2024

26.04. - 29.04.2024
 
Maikirmes in Ahlen • © ummet-eck.de
Ahlener Maikirmes 2024

01.05. - 07.05.2024
 
Frühjahrsmesse Braunschweig 2024 • © ummet-eck.de
 
Frühlingsfest in Wilhelmshaven • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
 
Frühjahrskirmes in Ochtrup • © ummet-eck.de
 
Frühjahrsmarkt in Lüneburg. • © ummet-eck.de
 
Sprödental Kirmes Krefeld Frühjahr 2024 • © ummet-eck.de
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
Maikirmes in Ahlen • © ummet-eck.de
Ahlener Maikirmes 2024

01.05. - 07.05.2024
 
Rhein in Flammen 2024. • © ummet-eck.de / pixabay.com
Rhein in Flammen Bonn 2024

03.05. - 05.05.2024
 
Maikirmes Emsdetten 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Emsdetten 2024

03.05. - 05.05.2024
 
Frühjahrsmarkt Westerstede 2024 • © ummet-eck.de
 
72. Schützen- und Volksfest Wolfsburg 2024 • © ummet-eck.de / kirmesecke.de