Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Winterberg > Skigebiet Altastenberg

Skigebiet Altastenberg

Am ersten Betriebstag im Skigebiet Altastenberg in der Saison 2022/2023 herrschten perfekte Bedingungen. • © ummet-eck.de / christian schön
 
 
Skigebietsdaten:

Änderungen Saison 2022/2023

In der Saison 2022/2023 gibt es erstmals den Rodellift nicht mehr. Dieser wurde nach der letzten Saison stillgelegt und ist bereits im Frühjahr abgetragen worden.

Ebenso ist im Pistenplan kein Flutlicht mehr verzeichnet. Ob es sich hier um eine temporäre Maßnahme handelt oder es in Zukunft so bleiben soll, ist uns derzeit noch nicht bekannt.

Das Skigebiet Altastenberg

:10388::Winterberg:] hat diverse Skigebiete. Eins davon ist das Skigebiet Altastenberg, das manch regionsverbundene auch schon einmal als schönstes Skigebiet bezeichnen. Kommt man mit Schleppliften klar, ist das möglicherweise auch so. Sesselbahnen findet man derzeit nämlich noch nicht in Altastenberg. Das soll sich allerdings ändern - die Modernisierung ist bereits geplant.

In jedem Fall aber geht es in Altastenberg noch deutlich ruhiger zu als im Skiliftkarussell Winterberg - dem größten Skigebiet im Ort. Und das hat in der heutigen Zeit eben auch seinen Reiz.

Grundsätzlich hat jeder Skifahrer etwas vom Gebiet. Von Übungsland über leichte bis hin zu schweren Pisten ist alles vorhanden. Nur eben nicht die riesige Auswahl.

Verpflegt wird man in drei Hütten im Skigebiet. Und auch der Ort mit weiteren Restaurants ist über den Schlepplift Brüchetalhang direkt erreichbar.

Modernisierung des Skigebiets Altastenberg

In den nächsten Jahren soll das Skigebiet Altastenberg umfassend modernisiert werden. In diesem Schritt sollen neben dem bereits im Sommer 2022 abgetragenen Rodellift auch der Kapellenhanglift sowie der Schlepplift Westfalenhang I ersetzt werden.

Die entsprechenden Bebauugspläne sind als Vorentwurf Ende November 2022 im Winterberger Planungsausschuss behandelt worden.

Geplant sind hiernach die beiden Sesselbahnen Kapellenhang und Westfalenhang, die wir zunächst einmal als fix geklemmte 4er Sesselbahnen eingestuft haben. Das ist allerdings so noch nicht bestätigt, jedoch eine durchaus plausible Möglichkeit.

Neben dem Skibetrieb würden sich theoretisch hier dann eventuell auch Sommernutzungen ergeben. Das allerdings ist in dem vorgestellten Bebauungsplan bislang noch nicht enthalten.
 
 

Das gibt es zu erleben:

Der tief verschneite Ausstieg des Schlepplifts Kapellenhang. • © ummet-eck.de / christian schön
Kapellenhang

Seilbahn
 
Der Skilift Westfalenhang I steht 2022/2023 wahrscheinlich die letzte Saison. • © ummet-eck.de / christian schön
Westfalenhang I

Seilbahn
 
Der Schwedenhang war im Dezember 2022 noch nicht wirklich präpariert. Die Schwedenhütte hingegen hatte bereits geöffnet. • © ummet-eck.de / christian schön
Schwedenhang

Seilbahn
 
 

Archiv: Das war früher mal hier

Vom Schlepplift Rodelhang findet man im Winter 2022 nur mehr den Antrieb. Wahrscheinlich nahezu unbeachtet auf dem Parkplatz P4. • © ummet-eck.de / christian schön
Rodelhang

Seilbahn
 
 

Zugeordnet zu:

 
 

Relevante Stichworte:

Skigebiete Sauerland Skigebiete Hochsauerland
 

Aktuelle Großevents

Frühjahrskirmes in Ochtrup • © ummet-eck.de
Ochtruper Frühjahrskirmes 2024

26.04. - 29.04.2024
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
Maikirmes Emsdetten 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Emsdetten 2024

03.05. - 05.05.2024
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrsmarkt in Lüneburg. • © ummet-eck.de
Frühjahrsmarkt Lüneburg 2024

26.04. - 29.04.2024
 
Maikirmes in Ahlen • © ummet-eck.de
Ahlener Maikirmes 2024

01.05. - 07.05.2024
 
Frühjahrsmesse Braunschweig 2024 • © ummet-eck.de
 
Frühlingsfest in Wilhelmshaven • © ummet-eck.de
 
 • © ummet-eck.de
Lunapark Paderborn 2024

20.04. - 28.04.2024
 
Frühjahrskirmes in Bramsche • © ummet-eck.de
 
Frühjahrskirmes in Ochtrup • © ummet-eck.de
 
Frühjahrsmarkt in Lüneburg. • © ummet-eck.de
 
Sprödental Kirmes Krefeld Frühjahr 2024 • © ummet-eck.de
 
Maikirmes Remscheid 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Remscheid 2024

26.04. - 05.05.2024
 
Maikirmes in Ahlen • © ummet-eck.de
Ahlener Maikirmes 2024

01.05. - 07.05.2024
 
Rhein in Flammen 2024. • © ummet-eck.de / pixabay.com
Rhein in Flammen Bonn 2024

03.05. - 05.05.2024
 
Maikirmes Emsdetten 2024 • © ummet-eck.de
Maikirmes Emsdetten 2024

03.05. - 05.05.2024
 
Frühjahrsmarkt Westerstede 2024 • © ummet-eck.de
 
72. Schützen- und Volksfest Wolfsburg 2024 • © ummet-eck.de / kirmesecke.de