MiQua – LVR-Jüdisches Museum Köln

Hier wird gebaut: Am Kölner Rathaus entsteht das Museum MiQua - LVR-Jüdisches Museum. © ummet-eck.de / christian schön
Hier wird gebaut: Am Kölner Rathaus entsteht das Museum MiQua - LVR-Jüdisches Museum. © ummet-eck.de / christian schön

Am Rathaus in Köln wird mal wieder mächtig gebaut. Im Jahr 2020 war die Grundsteinlegung – Ende 2024 soll es fertig sein: Das MiQua Museum. Die Grundsteinlegung war bereits im Jahr 2018. Insgesamt soll es auf dem knapp 9.500 m² großen Areal nachher etwa 6.000 m² archäologische Ausstellungsfläche geben.

Dazu kommt der jüdische Teil des Museums, der etwa 420 m² umfasst.

Das Museum liegt direkt am Rathaus und unmittelbar am Wallraf-Richartz-Museum, das in nächster Zeit auch deutlich erweitert wird.

In den nächsten Monaten werden wir sicher noch das ein oder andere Mal an der Baustelle vorbeikommen und euch mit aktuellen Fotos versorgen.