Umbau am Kölner Hauptbahnhof geplant

Siegerentwurf für die Nordostseite des Kölner Hauptbahnhofs. © J.MAYER.H Architekten
Siegerentwurf für die Nordostseite des Kölner Hauptbahnhofs. © J.MAYER.H Architekten

Im Rahmen des Zubaus von zwei S-Bahn Gleise für die S11 soll es auch eine Neugestaltung der Nordostseite des Bahnhofs geben. Hierzu ist von einer Jury aus Bahn, Stadt und Verkehrsverbund der Entwurf des Architekturbüros J.Mayer.H und Partner aus Berlin auserkoren worden.

Durch den Entwurf entsteht eine durchgehend offene Gestaltung, die dem Hauptbahnhof am Breslauer Platz ein neues Gesicht schenkt. Die Fassade greift Elemente des angrenzenden KVB-Eingangs gestalterisch auf und fügt sich so in das Gesamtbild ein. Es entsteht ein Arkadengang für die Kundinnen und Kunden der zusätzlichen Wetterschutz bietet. Ein besonderes Highlight ist außerdem die mögliche Dachbegrünung der Fassade.

Der Eisenbahnknoten Köln ist einer der meist befahrenen Abschnitte im Streckennetz der Deutschen Bahn. Prognosen für das Jahr 2025 gehen davon aus, dass sich die Anzahl der Züge sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr weiter erhöhen wird. Um den Engpass aufzulösen, ist geplant, die S-Bahn-Stammstrecke (Köln Messe/Deutz – Köln Hauptbahnhof – Köln Hansaring) auszubauen und mit moderner Leit- und Sicherungstechnik auszurüsten. Das ermöglicht eine dichtere Zugfolge, als sie derzeit möglich ist.

Einen genauen Fahrplan gibt es zur Zeit aber noch nicht und bislang sind auch noch keine Bagger angerollt. Der Ausbau des ÖPNV sollte aber definitiv schnellstmöglich Fahrt aufnehmen – darüber sind sich die meisten mittlerweile wohl im Klaren.