Erste Eindrücke der Show NO LIMITS vor Start in Dortmund

HOLIDAY ON ICE - im Januar 2024 in Dortmund

Auf der Eröffnung des Cranger Weihnachtszaubers 2023 zeigten zwei Eislauf-Profis, was sie bei HOLIDAY ON ICE aufführen werden. // Foto: Westfalenhalle Dortmund
Auf der Eröffnung des Cranger Weihnachtszaubers 2023 zeigten zwei Eislauf-Profis, was sie bei HOLIDAY ON ICE aufführen werden. // Foto: Westfalenhalle Dortmund

Zur Eröffnung vom „Cranger Weihnachtszauber“ und der neuen Eisfläche der Weihnachtskirmes in Herne ließen zwei Eiskunstläufer von HOLIDAY ON ICE die Besucher zeitgleich die Magie der neuen Show und die der Weihnachtszeit live miterleben.

Neben einer außergewöhnlichen Showeinlage war auch Peter O’Keeffe – der CEO von HOLIDAY ON ICE – vor Ort und gab persönliche Einblicke in 80 Jahre spektakuläre Eisshow-Geschichte und die Highlights und Hintergründe der neuen Show NO LIMITS.

Zum 80-jährigen Jubiläum tourt HOLIDAY ON ICE mit insgesamt sieben 40-Tonner LKW, gefüllt mit Technik, Kulissen, Kostümen und Requisiten durch Deutschland. Cast und Crew legen dabei insgesamt über 8.400 km zurück, um die Show von Mitte November 2023 bis Mitte April 2024 in 20 Tour-Städten zu bringen. Eine davon ist Dortmund. Und was für eine: In der traditionsreichen Westfalenhalle findet die HOLIDAY ON ICE Show bereits seit 1952 statt. Sie war der zweite Standort der HOLIDAY ON ICE Show in Deutschland und begeistert seitdem ganze Generationen.

Neue Show überschreitet Grenzen

Gemeinsam mit einem starken Team auf dem Eis und hinter den Kulissen unterstreicht HOLIDAY ON ICE in der diesjährigen Show NO LIMITS einmal mehr, dass seine Fantasie auch nach 80 Jahren noch immer grenzenlos ist und das Team mutig neue Wege geht. Die Show erzählt eine mitreißende Geschichte über das Überwinden von Grenzen, das Finden von Liebe und die Macht der menschlichen Verbindung. Ein spielerisches Abenteuer zwischen Fantasie und Realität – und die Besucher sind nicht nur hautnah dabei, sondern mittendrin. NO LIMITS wird rasant, revolutionär und eröffnet unendliche Welten voller spannender Unterhaltung und zauberhafter Überraschungen. Auch dieses Mal entfesseln die weltbesten Eiskunstläufer auf der Bühne wieder eine wahre Symphonie der Bewegung und werden das Publikum garantiert mit ihrer Präzision und Leichtigkeit in ihren Bann ziehen.

Eislauf-Profis von HOLIDAY ON ICE auf der Eislauffläche des Cranger Weihnachtszaubers. // Foto: Westfalenhalle Dortmund

Highlight in Dortmund: Stargast Vanessa Mai

Als einzige HOLIDAY ON ICE Show in Nordrhein-Westfalen bietet die Westfalenhalle eine einmalige Gelegenheit, die Chart-Stürmerin Vanessa Mai live auf der Eis-Bühne zu erleben. Die 31-jährige Sängerin ist zurzeit mit ihren Alben und Singles Dauergast in den Charts und auch auf den großen Bühnen. Mit ihrer Musik erfindet sich Vanessa – genauso wie auch HOLIDAY ON ICE – auf eine besondere Art jedes Mal neu und bleibt sich dennoch treu: „HOLIDAY ON ICE hat mich als kleines Mädchen schon verzaubert. Die Eiskunstläufer schwebten in ihren wunderschönen Kostümen über das Eis und ich war wie gefesselt. Seitdem wusste ich: Tanzen, singen, performen, das ist meine Welt. Und ich möchte mich genau wie HOLIDAY ON ICE immer wieder neu erfinden. Unglaublich, was die beste Eisshow der Welt in den letzten 80 Jahren geschafft hat und das über Kontinente hinweg. Es ist mir eine besondere Ehre, dass ich zusammen mit HOLIDAY ON ICE dieses außergewöhnliche 80-jährige Jubiläum feiern darf“, erklärt Vanessa Mai. Nun feiert die Entertainerin das 80-jährige Jubiläum von HOLIDAY ON ICE in Dortmund und sorgt in der Show am 20. Januar 2024 um 20 Uhr mit zwei ihrer großen Hits und einer unglaublichen Performance für magische Momente in der Westfalenhalle.

Stars hinter der Show – Weltbekanntes Kreativteam

Damit HOLIDAY ON ICE für die Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, arbeiten nur die Besten der Besten an der Show-Entstehung mit. Für die neue Show NO LIMITS ist das u.a. Kreativdirektor Kim Gavin, der bereits zum 75-jährigen HOLIDAY ON ICE Jubiläum die Produktion „SHOWTIME“ kreierte und mit Weltstars wie Take That, Pink, Robbie Williams, Elton John, Lady Gaga und Adele zusammengearbeitet hat. Die gesamte Inszenierung der Show verantwortet wiederum kein geringerer als der mehrfach ausgezeichnete Goldmedaillen-Olympiasieger und Choreograf Christopher Dean, der bereits in die „Eiskunstlauf Hall of Fame“ aufgenommen wurde. Für einen Farbenrausch auf dem Eis und eine spektakuläre Kostümwelt sorgt Kostümdesigner Michael Sharp. Er kreierte schon Outfits für Künstler wie Jennifer Lopez, Katy Perry und Angelina Jolie und entwickelte ganze Kreationen u.a. für die „Circus Live Tour“ von Take That sowie den „Eurovision Song Contest 2023“ und die HOLIDAY ON ICE Shows „TIME“, „ATLANTIS“ und „SHOWTIME“. Die Idee und das Konzept für das visionäre, moderne Bühnenbild von NO LIMITS stammt von der mehrfach preisgekrönten Produktionsdesignerin in der Live-Entertainment Branche Joanna Scotcher, die bereits Auftragsarbeiten im Royal Opera House oder dem Kensington Palace umgesetzt hat. Auch konnte der weltweit bekannte Lichtdesigner Tim Routledge für die Show gewonnen werden. Als einer der führenden Köpfe in den Bereichen TV, Konzerttourneen und Events, hat er mit seiner Expertise schon bei Auftritten von Stars wie The Spice Girls, Beyoncé, Rita Ora oder MUSE einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei NO LIMITS setzt er für das Publikum auf die neuesten Technologien, mit denen er einen Look erschafft, den man auf dem Eis so noch nie gesehen hat.

Peter O’Keeffe stellt bei der Eröffnung des Cranger Weihnachtszaubers die neue Show von HOLIDAY ON ICE vor. // Foto: Westfalenhalle Dortmund

Die Besucher erwartet also ein fulminantes 80-jähriges Jubiläum mit ungeahnten Welten auf dem Eis. Das betont auch Peter O’Keeffe, CEO von HOLIDAY ON ICE & Produzent: „HOLIDAY ON ICE blickt auf ein mehrere Jahrzehnte umfassendes, beeindruckendes, internationales Renommee zurück und wir sind sehr dankbar für unser treues Publikum. In den vergangenen Jahren hat sich HOLIDAY ON ICE immer wieder weiterentwickelt und das werden wir auch in Zukunft tun: Die Produktionen arbeiten mit der neuesten Sound- und Lichttechnik, modernen Choreografien und immer wieder neuen, überraschenden Show-Elementen. In Zusammenarbeit mit etablierten internationalen Kreativen kreieren wir jedes Jahr eine neue Welt auf dem Eis. Innovation ist unser Antrieb, denn nur so begeistern unsere Shows eine anspruchsvolle Generation von Zuschauern, für die das Beste gerade gut genug ist.“

80 Jahre Stars, Weltmeister, Rekorde und Entertainment

Ihren Namen hat die legendäre Eis-Show, weil sie ursprünglich in den USA rund um Weihnachten herum aufgeführt wurde. Das ist die „Holiday Season“. Seitdem entwickelte sie sich zu einer weltweit bekannten Marke und einem Ort, an dem die Freude niemals endet, der Spaß nie aufhört und Erinnerungen für die Ewigkeit entstehen. Über 330 Millionen Zuschauer begeisterte HOLIDAY ON ICE in den letzten 80 Jahren. In mehr als 630 Städten in über 80 Ländern auf allen 5 Kontinenten war die Show schon zu Gast. Und Dortmund ist bereits seit 1952 Austragungsort für die spektakulärste Eis-Show. Das Konzept ist einfach, aber brillant: HOLIDAY ON ICE begeistert mit Eiskunstlauf der Weltklasse. Nicht weniger als 107 verschiedene und atemberaubende Eis-Shows stellte das Team in dieser Zeit auf die Beine. Dabei liefen über 6.500 verschiedene Künstler, davon zahlreiche Medaillengewinner und Weltmeister, über das Eis. Mit seiner Weltklasse Performance schaffte HOLIDAY ON ICE 5-mal den Guinness World Records™. Auch die Star-Kooperationen sind in der geballten Form einzigartig. Weltstars wie Phil Collins, die deutsche Pop Queen Sarah Connor oder die bekannte Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko waren schon Teil von HOLIDAY ON ICE. Der berühmte Designer Christian Dior kreierte das teuerste und exklusivste Kleid, das jemals für eine Eis-Show angefertigt wurde. Auch viele Stargäste, wie Prinzessin Diana, Audrey Hepburn, Charlie Chaplin oder Elvis Presley konnten sich die Shows nicht entgehen lassen. Die Magie des Eises, der Pulsschlag der Musik, der Jubel der Massen, der Rausch der Geschwindigkeit, die Perfektion des Sports, atemberaubende Momente – jede Show ein Meisterwerk und das seit 80 Jahren: May this holiday never end! Der Vorverkauf für alle Shows von NO LIMITS in Dortmund hat begonnen.

HOLIDAY ON ICE Fans können sich jetzt unter ticket.westfalenhallen.de die besten Plätze sichern.

Über Silke Schön 232 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.