Bonn-Beuel: Den Frühling im Riesenrad am Rheinufer genießen

Vom 16. März bis 20. Mai 2024

Bald steht für zwei Monate ein Riesenrad am Rheinufer in Bonn-Beuel (Symbolbild). // Foto: ummet-eck.de
Bald steht für zwei Monate ein Riesenrad am Rheinufer in Bonn-Beuel (Symbolbild). // Foto: ummet-eck.de

Im Frühjahr 2024 wird Bonn um eine – touristische – Attraktion reicher: Die Arbeitsgemeinschaft Bonner Schausteller wird am Rheinufer in Beuel vom 16. März bis längstens 20. Mai 2024 ein Riesenrad aufstellen.

Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn die Bezirksvertretung Beuel in einer Mitteilungsvorlage. „Das Riesenrad wird ein Highlight für den rechtsrheinischen Stadtbezirk – ein Anziehungspunkt für die Bonner*innen sowie unsere Gäste. Es wird mit dazu beitragen, das Beueler Rheinufer weiter zu beleben“, freut sich Oberbürgermeisterin Katja Dörner. 

Als Standort für das Riesenrad ist das Ende der Promenade, kurz vor der Gaststätte „Bahnhöfchen“, vorgesehen. Der Zugang zur Gaststätte von der Promenade aus wird gewährleistet bleiben. 

Der Platz für das Riesenrad liegt im Landschaftsschutzgebiet Rheinufer und im festgesetzten Überschwemmungsgebiet des Rheins. Daher musste die Arbeitsgemeinschaft Bonner Schausteller entsprechende Ausnahmegenehmigungen beantragen. Diese Ausnahmegenehmigungen der Unteren Naturschutzbehörde sowie der Bezirksregierung Köln liegen zwischenzeitlich vor. 

Über Silke Schön 236 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.