Regionen durchsuchen
 

Volkspark

Blick aus dem Volkspark in Meinerzhagen auf die Jesus-Christus-Kirche. • © ummeteck.de - Silke Schön
 
 

Bildgalerie Volkspark - Meinerzhagen im Sauerland

Nicht groß, aber sehr erholsam präsentiert sich der Volkspark in Meinerzhagen.
 
An den Eingängen informieren Dich blaue Schilder über den Volkspark in Meinerzhagen. • © ummeteck.de - Silke Schön
 
Der Park hat eine übersichtliche Größe von 2,7 Hektar. • © ummeteck.de - Silke Schön
 
Der Mehrgenerationen-Spielplatz im hinteren Teil des Volksparks.  • © ummeteck.de - Silke Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Im sauerländischen Meinerzhagen findest Du einen kleinen, aber sehr schönen Volkspark.

Er ist leicht vom Zentrum und vom Bahnhof aus zu erreichen. Die früher private Parkanlage gehört seit 2009 der Stadt Meinerzhagen, ebenso wie die im Park befindliche Villa (diese allerdings erst seit 2014). Gepflegt wird die öffentliche Grünanlage seit 1951 durch die Stadt.

Im Park findest Du schöne Laufwege sowie mehrere kleine Gewässer, eins mit Wasserfontäne. Die feste Holzbrücke ist ein beliebter Ort für Hochzeitsfotos.

Für die Kinder gibt es zwei Spielplätze. Der neuere im hinteren Teil ist besonders für ältere Kinder gedacht.

Man achtet ja nicht explizit drauf, weil Bäume für einen Park normal sind. Aber der Baumbestand im Volkspark in Meinerzhagen ist außergewöhnlich und bereits sehr alt. Es lohnt sich, ihn von einer der vielen Bänke aus ausgiebig zu bewundern.

Der Volkspark ist jederzeit frei zugänglich.

Schon gewusst? Der gesamte Volkspark steht unter Denkmalschutz.

 
 

Das gibt es zu erleben:

 

Zugeordnet zu:

 
 

Relevante Stichworte:

Park Meinerzhagen Spielplatz Sauerland Märkischer Kreis
 

Aktuelle Großevents