Bochum: Backstage-Führung auf der Gertrudiskirmes

Kirmesspaß und viel neues Wissen

Daniel Prinz vor seinem Fahrgeschäft Baby 2000. // Foto: Bochum Marketing, Andreas Malotta
Daniel Prinz vor seinem Fahrgeschäft Baby 2000. // Foto: Bochum Marketing, Andreas Malotta

Insgesamt 27 Kinder der Klasse 3c der Gertrudisschule haben am Donnerstag eine exklusive Backstage-Führung auf der Gertrudiskirmes erlebt. Die Initiative für die Aktion kam von den Schaustellern, Bezirksbürgermeister Hans Peter Herzog und Veranstalter Bochum Marketing.

Die Kirmes in Wattenscheid, die sich vom Gertrudisplatz durch die Einkaufszone der Ost- und Hochstraße bis zum August-Bebel-Platz zieht, kann noch bis zum 19. März täglich von 14 bis 21 Uhr besucht werden.

Die Schausteller Daniel Prinz („Baby 2000“), Mischa Kreft („Love Express“) und Michael Lütge-Hedtmann („Formel Fun“) führten, stellvertretend für die Schausteller der Gertrudiskirmes, die Kids über den Rummel und präsentierten ihnen, was hinter den Kulissen eines Fahrgeschäfts so alles passiert. „Wir wollten den Kindern zeigen, wie die technischen Abläufe sind und welche Arbeit hinter dem Kirmesspaß steckt“, erzählt Prinz von der Idee.

Wie funktioniert der Love Express? // Foto: ummet-eck.de, Christian Schön

Die Kids zeigten viel Interesse, hörten gespannt zu, fragten den Erwachsenen Löcher in den Bauch und konnten am Ende auch noch den Spaß genießen: Alle drei Schausteller spendierten eine Freifahrt, hinterher gab es Popcorn und Zuckerwatte von Manuel Bonrath. Eine rundum gelungene Aktion für beide Seiten. „Die Kinder waren alle sehr neugierig. Wir finden, das ist eine tolle Aktion. Es hat einfach perfekt gepasst. Wir probieren sowieso gerne Dinge aus, damit die Kinder auch die Lebenswirklichkeit kennenlernen. Und bei so einem Erlebnis kann nicht mal Literatur mithalten“ sagt Tanja Knopp, Leiterin der Gertrudisschule. Die Backstage-Führung soll der Auftakt zu einer neuen Tradition werden. Geplant ist es, im kommenden Jahr mehrere Schulen im Rahmen exklusiver Kirmesführungen einzubinden.

Über Silke Schön 236 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.