Märkischer Kreis: 1-Million-Kilometer-Ziel beim Stadtradeln 2023

Bilanz 2022: Mehr als 808.000 Kilometer geschafft

Mit dem Rad unterwegs. // Foto: Klima-Bündnis
Mit dem Rad unterwegs. // Foto: Klima-Bündnis

Märkischer Kreis. (pmk). Gute Nachricht: Alle 15 Städte und Gemeinden nehmen wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teil, die in diesem Jahr vom 8. bis 25. Mai stattfindet. Beim bundesweiten Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch der Märkische Kreis tritt in die Pedale.

Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitiker treten seit 2008 für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Auch der Märkische Kreis wird bei der „Aktion Stadtradeln“ vom 8. bis 25. Mai 2023 wieder am Start sein. In diesem Zeitraum können alle, die in einer Kommune des Kreises leben, dort arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der Kampagne des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. „Es ist großartig, dass erneut alle 15 kreisangehörigen Kommunen dabei sind“, sagt Diana Czech, Stadtradeln-Koordinatorin des Märkischen Kreises. Interessierte können sich ab April im Internet unter www.stadtradeln.de anmelden. Sie können auch ein Stadtradeln-Team gründen bzw. einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Landrat Marco Voge wirbt für die Teilnahme am Stadtradeln: „Im vergangenen Jahr konnten wir die Ergebnisse der Premiere noch deutlich toppen. 3.255 Menschen im Kreis haben bei der Aktion mitgemacht und legten insgesamt mehr als 808.000 Kilometer zurück. Unser Ziel ist es natürlich, noch mehr Bürgerinnen und Bürger für das Stadtradeln zu motivieren. Das Fahrradfahren erfreut sich auch im Märkischen Kreis immer größerer Beliebtheit und ist ein nicht mehr weg zu denkender Baustein auf dem Weg hin zu einer vielfältigen Mobilität der Zukunft.“

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Schulradeln und „Selfie-Tour“

Derzeit organisiert Diana Czech gemeinsam mit den teilnehmenden Kommunen diverse Aktionen im Stadtradeln-Zeitraum. „Ein Fokus soll in diesem Jahr auf das Schulradeln liegen, da wir unsere jüngeren Mitmenschen vom Radfahren überzeugen möchten. Darüber hinaus planen wir eine ‚Selfie-Tour‘ durch den Kreis. Somit dürfte das Knacken der 1-Million-Kilometer-Marke ein Kinderspiel werden“, sagt die Koordinatorin mit einem Augenzwinkern.

Den Märkischen Kreis beim Stadtradeln entdecken

Altena. • © ummet-eck.de - Silke Schön
Altena

Ort
 
Blick auf Hemer im Sauerland. • © sauerland.com - Hans Blossey
Hemer

Ort
 
Das Rathaus in Kierspe. • © ummeteck.de - Christian Schön
Kierspe

Ort
 
Blick auf Menden im Sauerland. • © sauerland.com - Hans Blossey
Menden

Ort
 
 
Über Silke Schön 236 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.