Kirmes: Was kann ich denn da essen?

Herzhaftes und Süßes auf einer Kirmes

Zuckerwatte und kandierte Äpfel - stets beliebt auf einer Kirmes. // Foto: pixabay.com
Zuckerwatte und kandierte Äpfel - stets beliebt auf einer Kirmes. // Foto: pixabay.com

Kirmes-Besuche gehören im Sommer einfach dazu. Verlockend sind sowohl die Angebote an Adrenalin als auch Schlemmereien. Doch muss man allem widerstehen, wenn man auf seine Ernährung achtet? Kirmes-Kulinarik unter der Lupe – mit Kalorienschätzungen.

Der Frühling naht und damit die Zeit der Kirmessen steht an. Ich muss gestehen, ich musste den Plural des Wortes „Kirmes“ erst nachschlagen. Für mich gab es immer nur eine Kirmes: die, in meinem Heimatdorf Neuhäusel, im Mai. Als Kind war das ein absolutes Highlight.

Später, viel später, nach meinem ernährungswissenschaftlichen Studium hat es mich manchmal geschüttelt, wenn ich über den Kirmesplatz gegangen bin und die „Köstlichkeiten“ gesehen habe, die da so angeboten werden. Ja, lecker waren die meisten Sachen (zumindest in meiner Erinnerung), aber gesund ist etwas anderes.

Kirmes-Kulinarik unter der Lupe: Herzhaftes

Was ist denn in den typischen Kirmes-Leckereien überhaupt drin? Und gib es vielleicht Alternativen?

Ich werde Dir jetzt erst einmal einige herzhafte Gerichte vorstellen und auch (theoretisch) mögliche Alternativen aufzeigen:

Gyros, Pommes, Döner… schnell auf die Hand auf der Kirmes. // Foto: ummet-eck.de, Christian Schön

  • Bratwurst: Die Bratwurst ist ein Klassiker, wenn nicht der Klassiker, auf deutschen Kirmessen und Rummeln. Eine Bratwurst hat etwa 300 Kalorien und enthält viel Fett und Cholesterin. Eine gesündere Alternative wäre eine vegetarische Bratwurst oder eine Hähnchenbrust, vom Grill. Oder ein halbes Hähnchen, von dem Du die Haut entfernen kannst.
  • Currywurst: Die Currywurst ist eine Bratwurst mit einer würzigen Sauce. Eine Portion Currywurst enthält etwa 500 Kalorien und viel Fett. Meistens enthält die Sauce neben viel Salz auch noch Zucker. Damit schmeckt sie zwar kaum süß, macht aber Appetit auf mehr. Eine gesündere Alternative wäre eine vegane Currywurst mit einer Sauce überwiegend aus Gemüse.
  • Döner Kebab: Der Döner ist ein türkisches Gericht aus gegrilltem Fleisch, Salat und Sauce. Eine Portion Döner Kebab enthält etwa 600 Kalorien und viel Fett. Eine gesündere Alternative wäre ein Falafel-Sandwich mit Hummus und Salat.
  • Spießbraten: hier kommt es natürlich drauf an, welches Stück Fleisch genommen wird. Bei einem 200 Gramm Stück kommen etwa 200 – 300 Kalorien zusammen, bei etwa 12 Gramm Fett. Nicht mal schlecht, wenn ich dann die Beilagen weglasse.
  • Grillhähnchen: hier sind wir bei rund 570 Kalorien, wenn Du ein halbes Hähnchen allein isst. Ohne Beilagen. Wenn Du die Haut weglässt, kannst Du den Fettgehalt drastisch reduzieren und kommst nur noch auf etwa 280 Kalorien. Und hast außerdem noch eine Portion hochwertiges Eiweiß, das lange satt hält.
  • Pommes frites: Pommes frites sind eine weitere klassische Imbiss-Spezialität. Eine Portion Pommes frites enthält etwa 350 Kalorien und viel Fett. Eine gesündere Alternative wären Kartoffelspalten aus dem Ofen, gebackene Süßkartoffelpommes oder gleich eine gebackene Folienkartoffel.

Ja, ich kann verstehen, wenn Du jetzt mit den Augen rollst. Die Alternativen sind ja wohl ein Witz, wirst Du denken. Da stimme ich Dir zum Teil zu.

Wenn ich Lust auf eine Bratwurst habe, tut es eine vegane Wurst einfach nicht. Obwohl es da in der Zwischenzeit recht gute Optionen gibt. Aber ich habe die bisher noch nie auf unserer kleinen Dorfkirmes entdeckt. Man müsste sich das Essen also selbst von zu Hause mitbringen. Und wer macht das schon? Ich nicht.

Daher mein Tipp: Wenn Du auf Deine Ernährung achtest, wähle gegrillte Fleischstücke. Spießbraten, Hähnchen oder manchmal Fisch sind hier wirklich zu empfehlen. Und ansonsten rate ich Dir, lass‘ Dir Deine Currywurst mit Pommes schmecken, halte Dich bei Getränken zurück und genieße.

Dr. Heike Franz

Kirmes-Kulinarik unter der Lupe: Süßes

Auf einer typischen Kirmes kommt Du an zahlreichen Süßspeisen und süßen Imbissen vorbei. Wenn ich ehrlich bin: ich liebe Süßes, schrecke vor zu viel Zucker aber eher zurück, als vor zu viel Fett.

Lebkuchenherzen, Zuckerwatte, kandierte Äpfel: süße Kirmes-Ausnahmen. // Foto: ummet-eck.de – Christian Schön
  • Zuckerwatte: Zuckerwatte ist ein süßer Snack aus Zucker. Eine Portion Zuckerwatte enthält etwa 100 – 150 Kalorien und besteht aus – Zucker. Von dem wir alle zu viel essen. Eine gesündere Alternative wäre frisches Obst oder Trockenfrüchte. Ich muss gestehen, ich esse gerne süß, war aber nie ein Fan von Zuckerwatte. Vor allem, wenn es sehr windig war, hatte ich die öfter mal in den Haaren hängen.
  • Popcorn: Popcorn ist ein Snack aus gepufftem Mais. Eine Portion Popcorn enthält etwa 100 Kalorien, jedoch oft viel Salz und Fett. Eine gesündere Alternative wäre selbstgemachtes Popcorn ohne Zusätze oder eine Handvoll ungesalzene Nüsse. Auch hier will ich ehrlich sein: Popcorn ohne Zucker/Salz, ohne Fett zubereitet schmecken nach gar nichts. Dann verzichte ich lieber.
  • Gebrannte Mandeln: Gebrannte Mandeln sind eine leckere Nascherei aus Mandeln und, ja, wieder der Feind: Zucker. Eine Portion gebrannte Mandeln enthält etwa 300 Kalorien und viel Zucker. Eine gesündere Alternative, auch außerhalb der Kirmes, wären geröstete Mandeln ohne Zucker oder Salz.
  • Crêpes: Crêpes sind dünne Pfannkuchen aus Mehl, Milch und Eiern, die mit Nutella, Obst oder Sahne gefüllt werden können. Die Crêpes selbst sind recht harmlos, aber je nach Füllung kommen hier etwa 400 Kalorien und viel Zucker zusammen. (Eine gesündere Alternative wäre ein Haferflocken-Pfannkuchen mit Früchten. Aber die habe ich in Klammern gesetzt, weil das wohl keiner macht).
  • Waffeln: Waffeln sind ein beliebtes süßes Gericht aus einem Teig, der in einem Waffeleisen gebacken wird und mit Schokolade, Sahne oder Obst serviert wird. Auch hier gilt: der Belag kann die Kalorienzahl von rund 300 Kalorien in die Höhe treiben und den sowieso schon hohen Zuckergehalt noch erhöhen.
  • Eis: Eis ist gerade im Sommer ein kühles und erfrischendes Dessert. Hier gibt es natürlich Unterschiede: ein Wassereis oder Sorbet am Stiel enthält zwar auch Zucker, ist aber kalorienmäßig auf der leichteren Seite (je nach Portionsgröße 50 – 150 Kalorien). Das leckere Sahneeis, eventuell mit Topping wie Schokolade, Nüsse, etc. liegt da je nach Portionsgröße, viel höher. Und Du hast in jedem Fall viel Zucker und viel Fett. Eine gesündere Alternative wäre ein selbstgemachtes Sorbet aus frischen Früchten ohne zusätzlichen Zucker, aber das ist bei einer Kirmes keine echte Alternative.
  • Softdrinks: Softdrinks haben, in meinen Augen, eine Sonderstellung.  Getränke wie Cola oder Limonade könnten in meinen Augen verboten werden, da es Zucker pur zum Trinken ist. Ich bin zwar auch nicht der größte Fan von Süßstoffen, aber im Fall der süßen Getränke sind die Light oder Zero-Varianten in jedem Falle günstiger. Eine Glas Cola oder Limonade (250 ml) enthält etwa 150 Kalorien und viel Zucker. Sonst eigentlich gar nichts. Manchmal sind noch Vitamine zugesetzt, aber das gleicht den hohen Zuckergehalt nicht aus.
Crepes gibt es mittlerweile mit unzähligen Füllungen auf einer Kirmes. // Foto: ummet-eck.de, Christian Schön

Auch bei den Süßspeisen gilt: Echt gesunde Alternativen sind ziemlich langweilig und auf einer Kirmes oft nicht zu bekommen. Dann lieber das Sahneeis mit Schokoladensoße und leckerem Topping genießen und am nächsten Tag etwas kürzer treten. Bei Süßspeisen, die neben Zucker auch Fett enthalten, wird der rasante Blutzuckeranstieg und damit die schnelle Insulinausschüttung abgebremst. Wenn Du nur viel Zucker isst, stürzt der Blutzuckerspiegel schnell wieder ab und kann sogar eine Heißhungerattacke auslösen.

Noch ein Argument für das Sahneeis oder die Crêpes mit Sahne.

Über die Autorin Dr. Heike Franz

Von Hause aus ist Heike studierte Betriebswirtin, mit einer Promotion in Informationsmanagement. Aber in der Lebensmitte haben Zahlen sie nicht mehr erfüllt und sie hat ein zweites Studium in Ernährungswissenschaften absolviert.

Nach einigen Jahren als Ernährungscoach für Frauen in den Wechseljahren, ist sie seit 2023 wieder zurück ins Controlling und arbeitet als Consultant für Online-Entrepreneure und Start-Ups. Natürlich inklusive Ernährungstipps.

Mehr Infos unter www.dr-heike-franz.com

Über Silke Schön 236 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.