Winterberg: Neuer Muffeltrail eröffnet

Neuer Themenweg

Der Muffeltrail in Winterberg ist eröffnet. // Foto: Stadt Winterberg
Der Muffeltrail in Winterberg ist eröffnet. // Foto: Stadt Winterberg

Der 4,4 Kilometer lange Muffeltrail mit vier Stationen in Winterberg-Züschen wurde am 16. April eröffnet / Angebot für Einheimische und Gäste / Startpunkt im Skigebiet Homberg

Winterberg. Eigentlich kommt das Mufflon aus dem Mittelmeerraum. Aus Korsika und Sardinien. Im 19. Jahrhundert ging es allerdings auf große Reise und wurde unter anderem im Thüringer Wald, im Harz und in Schlesien ausgesetzt. Von dort aus eroberte es im Laufe der Jahre auch das Sauerland. Noch heute ist das Wildschaf hier zu finden. Grund genug also, in der Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg für Einheimische und Gäste gleichermaßen einen wunderschönen Muffeltrail am Homberg im Winterberger Dorf Züschen zu entwickeln, um das Muffelwild und seinen Lebensraum über ein besonderes Outdoor-Angebot zu präsentieren. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und der Muffeltrail feierte am 16. April in Züschen offizielle Eröffnung.

Auf einem insgesamt 4,4 Kilometer Rundweg, der aufgrund seiner Topographie nicht für Kinderwagen geeignet ist, erfahren Neugierige alles über das Mufflon sowie über die heimische Fauna und Flora. Die Tour führt durch das Skigebiet „Mein Homberg“ und bietet an vier Stationen spannende Informationen zum Muffelwild und seinem Lebensraum. „Mit interaktiven Spielen und Aufgaben entdecken insbesondere Kinder die Welt von bei uns beheimateten Wildschafen. Die ganze Familie ist eingeladen, auf eine besondere Abenteuertour zu gehen. Wir freuen uns sehr, dass wir den Muffeltrail als ursprüngliches Leaderprojekt aus dem Jahr 2022 nun offiziell einweihen dürfen“, sagt Sven Enselmann, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Züschen. Aufgrund der Forstschäden und des Winters sei die Einweihung erst im Frühjahr 2023 möglich.

Der Trail, an dessen Umsetzung auch das „Mein Homberg“-Team aktiv beteiligt war, startet an der Homberg-Jause und führt über einen naturbelassenen Pfad am Rodellift bergan bis zum schönen Aussichtspunkt Ziegenhellenplatz. Von dort führt die Route weiter über den Radenstein zum Bächekopf und dann weiter über die Sungerplätze zurück zum Skilift Homberg. „Dort haben die Entdecker dann noch Gelegenheit, sich zu stärken oder auch den Spielplatz zu nutzen“, so Sven Enselmann.

Winterberg entdecken

Zwei der Attraktionen am Erlebnisberg Kappe: die Panoramabrücke sowie die Sommerrodelbahn.  • © ummeteck.de - Christian Schön
Erlebnisberg Kappe

Sommer-Bergerlebnis
 
 
Über Silke Schön 236 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.