Wipperfürth: Viel zu feiern beim Stadtfest 2023

Stadtlauf und Stadtfest

Schöne Aussichen: Bald ist Stadtfest in Wipperfürth. // Foto: Hansestadt Wipperfürth, Tanja Reinhold
Schöne Aussichen: Bald ist Stadtfest in Wipperfürth. // Foto: Hansestadt Wipperfürth, Tanja Reinhold

Am 16. und 17. September 2023 feiert Wipperfürth Stadtfest mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Live-Musik, tollen Aktionen, einem offenen Kindertrödel und dem verkaufsoffenen Sonntag.

Zum Auftakt des Festwochenendes wird am 15. September 2023 ab 17.30 Uhr zum 17. Mal der Wipperfürther Stadtlauf durch die Innenstadt gestartet. Im Hauptlauf über ca. 9 km werden der Wipperfürther Stadtmeister und die Stadtmeisterin ermittelt. Beim Benefizlauf werden wieder Spenden für Wipperfürther Organisationen erlaufen.

Am Samstag gibt es tagsüber ein Programm speziell für und mit Kindern. Neben Tanzauftritten und einer musikalischen Weltreise ist ein interaktiver Mitmachzirkus geplant. Auf der Straße vor der Stadtbibliothek soll auf der erstmals stattfindenden Kulturmeile mit Kreide das größte Bild Wipperfürths entstehen, an dem die Kinder mithelfen dürfen und sollen. Außerdem wird der Kunstbahnhof Wipperfürth das KunO-Kunstmobil mit kostenlosen Bewegungs-, Spiel- und Kunstangeboten aufstellen.

Musikalisches Highlight am Samstagabend ist der Auftritt der Kölsch-Band „Kuhl un de Gäng“. Am verkaufsoffenen Sonntag lockt der Wipperfürther Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr mit besonderen Aktionen und Angeboten. Diverse Vereine präsentieren sich in der Innenstadt an ihren Ständen mit Infos und tollen Aktionen. Auf der Bühne auf dem Marktplatz wird es Auftritte des Tanzcorps Blau-Weiß Neye e.V., des Sportstudios Mobile, der Tanzschule Balsano sowie der Bigband der Musikschule „Be Cool“ geben. Um 15 Uhr erwartet die Besucher ein besonderer Auftritt der japanischen Taiko-Trommler WADOKYO.

Zudem wird es auf der Hochstraße einen freien Kindertrödelmarkt geben. Kinder können kostenlos und ohne vorherige Anmeldung an einem freien Platz auf der Hochstraße eine Decke ausbreiten und dort Spielzeug und Vieles mehr zum Verkauf anbieten. Die Straße selbst und die Hauseingänge/-einfahrten müssen für Rettungseinsätze frei bleiben und es dürfen keine Aufbauten wie Tapeziertische, Pavillons o.ä. aufgestellt werden.

Über Silke Schön 236 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.