Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Kreuztal > Kindelsbergpfad

Kindelsbergpfad

Der Aussichtsturm auf dem Kindelsberg. • © Klaus-Peter Kappest, Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
 
 

Über den Bussardweg startet der Pfad oberhalb Kredenbachs und begleitet uns in das Naturschutzgebiet Loher Tal. Am Loher Weiher vorbei wandern wir durch den Steinbruch Witschenberg. Es geht entlang einer wallähnlichen Aufschüttung bis zur Grube Brüche. Auf Haubergswegen gelangen wir über die Müsener Weidekampen zum Waldpark Brombach. Durch einen hohen Fichtenbestand (Feldmanns Tannen) führt uns der Weg weiter bis zum Grubengelände Wilder Mann. Auf engen Pfaden geht es durch die Müsener Klippen (Pingenfeld Stahlberger Stock). Weiter Höhe gewinnend erklimmen wir die Martinshardt. Gönnt uns der abwärts führende Rippenweg eine kleine Erholung so geht es den Birkhahn wieder hinauf zum Parkplatz Kindelsberg. Nur noch eine kurze Strecke trennt uns vom bewirtschafteten Aussichtsturm.'
Gut gestärkt geht es fortan über einen schmalen Pfad zu den Hütten Waldesruh. Ständig talwärts gehend werden wir Zeuge des eindrucksvollen Siegerländer Bergbaus, denn von nun an begleiten uns die Gruben Strumpf, Glücksanfang, Jungermann und Kuhlenberg. An der Martinshütte finden wir das verfallene Stollenmundloch der Grube Friedrichshoffnung. Vorbei am Naturfreibad Zitzenbach geht es durch das Tal zurück zum Ausgangspunkt.

Start-/Zielinfo
Start: Parkplatz unterhalb des Diakonie Klinikums Kredenbach in Kreuztal
Ziel: Parkplatz unterhalb des Diakonie Klinikums Kredenbach in Kreuztal
 
Zusatzinfos zur Strecke

Über den Bussardweg startet der Pfad oberhalb Kredenbachs und begleitet uns in das Naturschutzgebiet Loher Tal. Am Loher Weiher vorbei wandern wir durch den Steinbruch Witschenberg. Es geht entlang einer wallähnlichen Aufschüttung bis zur Grube Brüche. Auf Haubergswegen gelangen wir über die Müsener Weidekampen zum Waldrastplatz Brombach. Durch hohen Fichtenbestand (Feldmanns Tannen) führt uns der Weg bis zum Grubengelände Wilder Mann. Enge Pfade führen uns durch die Müsener Klippen (Pingenfeld Stahlberger Stock). Weiter Höhe gewinnend erklimmen wir die Martinshardt. Gönnt uns der abwärts führende Rippenweg eine kleine Erholung so geht es den Birkhahn wieder hinauf zum Parkplatz Kindelsberg. Nur noch eine kurze Strecke trennt uns vom bewirtschafteten Aussichtsturm. Gut gestärkt geht es fortan über den SGV-Waldschadenspfad zu den Hütten Waldesruh. Ständig talwärts gehend werden wir Zeuge des eindrucksvollen Siegerländer Bergbaus – von nun an begleiten uns die Gruben Strumpf, Glücksanfang, Jungermann und Kuhlenberg. An der Martinshütte finden wir das verfallene Stollenmundloch der Grube Friedrichshoffnung. Über einen schmalen Pfad geht es hinab durch das Zitzenbachtal entlang des Naturfreibades und zum Ausgangspunkt zurück.

 
Weitere Angaben zur Strecke
Länge: 13,08 km
Niedrigster Punkt: 317
Höchster Punkt: 608
Anstiege Gesamt: 332 Höhenmeter
Abstiege Gesamt: 332 Höhenmeter
Rundkurs: Ja.
 
Quelle des Artikels (Lizenz):
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Webseite
 
Zusatzinfos:
57223 Kreuztal
 
 
Genauer Wegverlauf
 

Zugeordnet zu:

 
 

Relevante Stichworte:

Wanderweg Kreuztal
 

Aktuelle Großevents

Pfingstkirmes 2024 in Geldern. • © ummet-eck.de
Pfingstkirmes Geldern 2024

18.05. - 21.05.2024
 
Pfingstkirmes Hückelhoven 2024 • © ummet-eck.de
 
Pfingstkirmes 2024 in Geldern. • © ummet-eck.de
Pfingstkirmes Geldern 2024

18.05. - 21.05.2024
 
Pfingstkirmes Bergisch Gladbach 2024 • © ummet-eck.de
 
Steinert-Kirmes in Lüdenscheid 2024. • © ummeteck.de - Christian Schön