Baldeneysee: Komfortablere Aufstiegshilfe für Fahrräder

Leichteres Schieben

Der Baldeneysee von oben. // Foto: Ruhrverband
Der Baldeneysee von oben. // Foto: Ruhrverband

Der Ruhrverband lässt am Treppenaufgang neben dem Wasserkraftwerk am Wehr Baldeney neue Rampensteine montieren, die das Hinauf- und Hinunterschieben von Fahrrädern erleichtern, und kommt damit den Wünschen vieler Erholungssuchender am Baldeneysee in Essen nach einer komfortableren Aufstiegshilfe nach.

Nachdem die Arbeiten zur Montage der rund 35 Zentimeter breiten Rampensteine bereits in der zweiten Januarwoche starten sollten, witterungsbedingt aber verschoben werden mussten, sollen die Bauarbeiten, die nur bei Außentemperaturen über fünf Grad Celsius durchgeführt werden können, aufgrund der günstigen Wetterprognose kurzfristig am Donnerstag, dem 23. März 2023 beginnen.

Zunächst werden die Treppenstufen mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und die keilförmigen Rampensteine aufgemörtelt. Die bisherige Aufstiegshilfe für Fahrräder, eine schmale metallene Führungsschiene, wird ebenso demontiert wie die seitlichen Handläufe, die seit der bereits erfolgten Montage eines Geländers in der Mitte des Treppenaufgangs nicht mehr benötigt werden.

Für die Dauer der Arbeiten wird jeweils eine Hälfte der Treppe für den Publikumsverkehr gesperrt.
Der Ruhrverband bittet um Verständnis für die temporären Einschränkungen. Die Treppenanlage am Hardenbergufer wurde bereits vor einiger Zeit mit den breiteren Aufstiegshilfen ausgestattet.

Gewässer des Ruhrverbandes

 
Über Silke Schön 235 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.