Regionen durchsuchen
 
Nordrhein-Westfalen > Monschau > Walderlebnisparcour "Kölschkier"

Walderlebnisparcour "Kölschkier"

Walderlebnisparcours Kölschkier, Spinnennetz • © Eifel Tourismus GmbH, Tobias Vollmer - finanziert duch REACT-EU
 
 

Spiel und Bewegung im Walderlebnisparcours Kölschkier


Der Walderlebnisparcours an der Kölschkier im Perlenbachtal bei Monschau ist ein Abenteuerspielplatz für echte Outdoorfans und ein optimales Ausflugsziel in der Eifel für die ganze Familie. Kinder wie auch Erwachsene können auf dem Parcours an neun unterschiedlichen Stationen den Lebensraum Wald mit all ihren Sinnen erleben. Spielerisch werden pädagogisch wertvolle Lernprozesse in Gang gebracht. So wird das Bewusstsein für den Umgang mit der Natur geschärft.


Mit der Umwelt im Einklang
Bei der Errichtung des Parcours wurde gezielt auf die Verwendung von Naturmaterialien geachtet. „Künstliche“ Bestandteile wurden auf das Notwendigste reduziert. Zudem wurde ebenso gänzlich auf den Einsatz von Beton oder imprägnierten Baustoffen verzichtet. Das Holz verwittert nach und nach und die Steine sinken in das Erdreich – genauso wie der umliegende Naturraum lebt und sich bewegt, verändert sich auch der Waldparcours mit der Zeit – und das soll er auch. Eingriffe erfolgen nur stellenweise, um die Sicherheitsstandards hochzuhalten sowie die Spielqualität zu erhalten.


Ein Balanceakt
Der Waldparcours setzt sich aus den Stationen Baumstammwippe, Tierweitsprung, Spinnennetz-Kletterbalken, Balancier-Parcours, Baumstammtelefon, Fuchstunnel, Waldboden-Spinnennetz, Hörtrichter und Holzpolter-Ruheliege zusammen. Kleine und große Abenteuerfans lernen an den Abschnitten zum Beispiel spielerisch, wie sich ein Fuchs in seinem Bau fühlt, wie sich Vögel unterhalten oder auch wie weit ein Hirsch eigentlich springen kann. Um die umliegende Natur weitestgehend intakt zu lassen, sind die verschiedenen Elemente mit Steinen oder Stämmen verbunden. Ziel ist es, den Waldboden nicht zu berühren. Darüber hinaus gibt es auch ein eigenes Waldparcours-Spiel, bei dem an verschiedenen Stellen der Strecke sieben goldene Tannenzapfen versteckt sind. Wer am schnellsten sicher über den Parcours balanciert und die Zapfen sammelt, hat gewonnen.


Extra-Tipp: Wenn Wind und Wetter es zulassen, kann und soll der Walderlebnisparcours gerne barfuß gemeistert werden. Das Erlebnis ist damit größer, denn mit den bloßen Füßen sind die natürlichen Untergründe viel besser spürbar.    

Quelle des Artikels: OD NRW
 
 

Zugeordnet zu:

 
 

Aktuelle Großevents

Mindener Maimesse 2024 • © ummet-eck.de
Mindener Maimesse 2024

04.05. - 12.05.2024
 
Frühkirmes in Rheydt • © ummet-eck.de
Frühkirmes MG-Rheydt 2024

10.05. - 13.05.2024
 
72. Schützen- und Volksfest Wolfsburg 2024 • © ummet-eck.de / kirmesecke.de
 
Mindener Maimesse 2024 • © ummet-eck.de
Mindener Maimesse 2024

04.05. - 12.05.2024
 
Frühjahrskirmes Wermelskirchen 2024 • © ummet-eck.de
 
Kirmes in Lünen 2024. • © ummet-eck.de
 
Vatertagskirmes Kamp-Lintfort 2024 • © ummet-eck.de
 
Donatus-Mai-Kirmes in Euskirchen. • © ummet-eck.de
 
Maimarkt in Papenburg • © ummet-eck.de
Maimarkt Papenburg 2024

10.05. - 13.05.2024
 
Frühkirmes in Rheydt • © ummet-eck.de
Frühkirmes MG-Rheydt 2024

10.05. - 13.05.2024
 
Maikirmes in Nordhorn • © ummet-eck.de
Maikirmes Nordhorn 2024

10.05. - 13.05.2024