Lindlar: „Rund um Köln“ führt durch Hohkeppel und Schmitzhöhe

105. Radrennen

Radrennen "Rund um Köln" führt 2023 durch Lindlar. // Symbolfoto: pixabay.com
Radrennen "Rund um Köln" führt 2023 durch Lindlar. // Symbolfoto: pixabay.com

Am Sonntag, 21.Mai 2023 findet die 105. Auflage des traditionsreichen Radrennens „Rund um Köln“ statt. Die ca. 200 km lange Rennstrecke des Eliterennens führt dieses Jahr auch wieder mit einer sportlich interessanten Streckenführung durch das schöne Bergische Land und Lindlar.

An diesem beliebten Radklassiker nehmen viele Elite- und Hobby-Radrennfahrer aus dem In- und Ausland teil. Die circa 200 km lange Rennstrecke des Eliterennens führt dieses Jahr auch wieder mit einer sportlich interessanten Streckenführung durch das schöne Bergische Land. Der Startschuss fällt in Köln, anschließend führt die Rennstrecke auch durch die Gemeinde Lindlar. Traditionell verfolgen viele Tausend Zuschauer begeistert das Radrennen an der anspruchsvollen Strecke und machen dieses tolle Radsportereignis zu einem großartigen Event mit Volksfestcharakter. Ziel des Radklassikers wird ebenfalls Köln sein.

Die Gemeinde Lindlar ist in diesem Jahr auf Grund einer Baustelle im Zuge der L 299 zwischen Köttingen und Obersteeg mit einer Streckenführung beteiligt, die durch Hohkeppel und Schmitzhöhe in Richtung Obersteeg führen wird.

Aufgrund des diesjährigen Streckenkonzepts werden Hohkeppel und Schmitzhöhe  zweimal durchfahren, einmal mit dem Velodom-130-Rennen und einmal mit den Eliteradrennfahrern.

Weitere Informationen, der genaue Streckenverlauf und die Zeiten können aus dem Streckenplan auf der Internetseite www.rundumkoeln.de entnommen werden.

Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht im Streckenbereich im Ortskern von Hohkeppel und Schmitzhöhe zu parken und die aktuelle Verkehrsbeschilderung bzw. die Halteverbote zu beachten. 

Der Ordnungsdienst und die Absperrmaßnahmen werden von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Lindlar sowie von freiwilligen Helferinnen und Helfern in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und der Gemeinde Lindlar durchgeführt.

(Quelle: Gemeinde Lindlar)

Über Silke Schön 236 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.